Auto flog bei Ottensoos in Getränkehalle: War es versuchter Mord?

18.6.2020, 09:35 Uhr
Auto flog bei Ottensoos in Getränkehalle: War es versuchter Mord?

© Foto: privat

Es war der spektakuläre Schlusspunkt einer filmreifen Verfolgungsjagd im Nürnberger Land. Der geraubte Wagen flog 30 Meter durch die Luft, durchbrach die Metallwand eines Getränkelagers und blieb zwischen Bier- und Limokisten liegen. Nun wird gegen die beiden jungen Männer, die bei dem Unfall schwer verletzt wurden, unter anderem wegen versuchten Mordes ermittelt.

Den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth zufolge hatten die mutmaßlichen Täter, die beide aus der Nähe von Köln stammen, über das Internet einen jungen Mann aus Hersbruck kennengelernt. Und dabei hatte das Duo mitbekommen, dass dieser Internetfreund Streit mit seinem Vater, dem späteren Geschädigten, hat.

Flucht mit dem Fahrzeug

An Silvester 2019 wollten sie dem Vater deshalb eine Abreibung verpassen und gaben sich als Polizisten aus, um in dessen Wohnung zu kommen. Dort sollen sie laut Staatsanwaltschaft "erhebliche Gewalt" angewendet haben, um an dessen Autoschlüssel zu kommen. Schließlich fesselten sie ihr Opfer und dessen minderjährige Tochter und flohen mit dem Fahrzeug.

Als dann eine Polizeistreife die Täter verfolgte, kam es zu dem besagten Unfall. Inzwischen sitzen die beiden Männer in Untersuchungshaft.