Verwirrung um angebliche Corona-Fälle am Leibniz-Gymnasium

16.3.2021, 08:57 Uhr
Verwirrung um angebliche Corona-Fälle am Leibniz-Gymnasium

Im täglichen Corona-Update hat das Landratsamt mitgeteilt, dass für Montag (15. März) und über das Wochenende 76 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus zu vermelden seien - darunter 21 aus Altdorf. Eine Reihentestung am Leibniz-Gymnasium hatte 13 positive Fälle ergeben. Diese wurden in das Corona-Update vom Landratsamt gerechnet.

Auf Nachfrage des Boten erklärt Schulleiterin Konstanze Seutter: "Die positiven Schnelltests wurden per PCR-Test überprüft und fielen negativ aus." Eine Pressesprecherin des Landratsamtes erklärt: "Bislang sind zehn der 13 positiven Schnelltests durch eine Überprüfung mit PCR-Tests negativ ausgefallen, bei dreien steht das Ergebnis noch aus."

Wie es zu der verzögerten Übermittlung zwischen dem Gesundheits- und dem Landratsamt gekommen ist, wird nun geklärt. Fakt ist: Die Erfahrungswerte mit den neuerdings an Schulen durchgeführten Schnelltests sind auf Seiten der Behörden noch gering. Nun wird darüber nachgedacht, wie mit diesen künftig verfahren werden soll.


Hier geht es zu den aktuellen Corona-Zahlen im Nürnberger Land


Verwandte Themen