Viele Deutsche können sich keine Reise in den Sommerferien leisten

24.1.2020, 10:55 Uhr
Fernreisen kann sich nicht jeder Deutsche leisten, viele bleiben 2020 im Sommer wohl zu Hause.

© Matthias Balk, NN Fernreisen kann sich nicht jeder Deutsche leisten, viele bleiben 2020 im Sommer wohl zu Hause.

Knapp jeder Vierte (23 Prozent) wird voraussichtlich im Sommer nicht verreisen, sagt zeigt sich im vom ARD-Morgenmagazin veröffentlichten Deutschlandtrend. Die Mehrheit der Deutschen plant, den Sommerurlaub im eigenen Land zu verbringen (39 Prozent der Wahlberechtigten). 34 Prozent wollen hingegen ins europäische Ausland reisen. Etwa jeden Achten (12 Prozent) zieht es im Sommer in Länder außerhalb Europas.

Ob in den Urlaub gefahren wird, hängt stark von den finanziellen Möglichkeiten ab. In Haushalten mit einem Einkommen unter 1.500 Euro werden 43 Prozent voraussichtlich zu Hause bleiben. In der Einkommensgruppe zwischen 1.500 und 3.000 Euro planen 27 Prozent keine Reise, während in den höheren Einkommensklassen nur 13 Prozent darauf verzichten wollen.

Verwandte Themen


4 Kommentare