Von wegen stille Nacht: Sieben Einbrüche an Heiligabend

25.12.2013, 11:48 Uhr
Nicht einmal an Heiligabend ist man vor Einbrechern sicher.

© colourbox.de Nicht einmal an Heiligabend ist man vor Einbrechern sicher.

In Aschaffenburg stiegen Unbekannte in eine Wohnung in der Ansbacher Straße ein und entwendeten einen großen Stahlschrank. Der Abtransport der Beute muss kompliziert gewesen sein, denn der Stahlschrank, in dem unter anderem Schmuck aufbewahrt wurde, war sehr unhandlich. Die Polizei hofft deswegen, dass mögliche Zeugen etwas gesehen haben könnten und bittet unter Tel. 06021-857 1732 um Mithilfe.

Auch in Würzburg nutzten unbekannte Einbrecher die Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses in der Pilziggrundstraße und brachen zwischen 18 und 23 Uhr dort ein. Sie verschafften sich über die Terrassentüre Zugang zum Haus, durchsuchten alle Räume und stahlen Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte. Unter Tel. 0931-457 1732 bittet die Polizei Würzburg um die Mithilfe möglicher Zeugen.

Vermutlich durch ein Fenster gelangten Einbrecher am Heiligabend in Stadtlauringen in ein Wohnhaus in der Volkerhäuser Straße. In der Wohnung machten sie sich an einem Tresor zu schaffen. Als sie ihn wohl nicht öffnen konnten, luden sie ihn kurzerhand in den Wagen des Wohnungseigentümers und fuhren davon. Diese Aktion verursachte zudem noch einen nicht unerheblichen Sachschaden am Haus. Sollten Zeugen zwischen 12 und 22 Uhr etwas Verdächtiges beobachtet haben, bittet die Kripo Schweinfurt mögliche Zeugen sich unter 09721-202 1731 zu melden.

Die Kripo Schweinfurt ermittelt auch bei zwei Einbrüchen in Oberaurach. Im Laufe des Montags verschafften sich Unbekannte gleich zweimal Zugang zu Wohnhäusern. Erst missglückte Unbekannten gegen 19 Uhr ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus. Sie drangen durchs Fenster ein, wurden aber vermutlich gestört und ergriffen ohne Beute die Flucht. Wenige Stunden später drangen Einbrecher dann erneut in ein Haus in der Straße Hohe Wart ein und richteten einen Sachschaden von 3000 Euro am Haus selbst an. Was sie genau gestohlen haben, ist noch unklar.

Einbrecher haben auch in Thundorf gleich zweimal zugeschlagen. Erst drangen sie zwischen 13.30 und 19.30 Uhr am Heiligabend in ein Haus in der Straße Am Berg ein, durchsuchten die Zimmer und flüchteten mit etwa 500 Euro Bargeld.

Wenig später schlugen vermutlich die selben Täter in direkter Nachbarschaft zu. Auch wieder über die Balkontüre verschafften sie sich Zutritt zu einem freistehenden Einfamilienhaus und klauten Schmuck. Außerdem verursachten sie einen Schaden von rund 500 Euro am Haus.

Auch in diesen Fällen bittet die Kripo Schweinfurt unter Tel. 09721-202 1731 um Mithilfe möglicher Zeugen.

0 Kommentare