Auch Verbindungen in Fürth und Erlangen betroffen

Vorsicht Pendler: Ab Montag fährt eine Woche lang keine S-Bahn von Neustadt/Aisch nach Nürnberg

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

8.12.2023, 09:07 Uhr
Die S6 von Neustadt/Aisch nach Nürnberg ist von der Baustelle zwischen Bamberg und Nürnberg betroffen. 

© Stefan Blank Die S6 von Neustadt/Aisch nach Nürnberg ist von der Baustelle zwischen Bamberg und Nürnberg betroffen. 

Die Deutsche Bahn investiert in ihr Schienennetz und baut unterschiedliche Strecken aus. Nach der Großbaustelle im Sommer 2023 zwischen Nürnberg und Würzburg ist derzeit auch die Verbindung zwischen Nürnberg und Bamberg dran. Einige der Baumaßnahmen haben dabei direkten Einfluss auf S-Bahn-Verbindungen in der Region. Von Sonntag, 10. Dezember, bis Samstag, 16. Dezember, werden dabei unter anderem Ersatzbusse eingesetzt.

"Unsere Arbeiten für den viergleisigen Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg schreiten in hohem Tempo voran", teilt die Deutsche Bahn mit. Auf der Strecke würden in diesem Jahr 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe, ein "Überholbahnhof" sowie insgesamt rund 20 Kilometer Gleise und 20 Weichen erneuert oder saniert. "Damit wird ein großer Teil der Strecke Ende dieses Jahres viergleisig ausgebaut sein."

Wie bei solchen Projekten üblich, bündelt die Deutsche Bahn Maßnahmen in bestimmten Zeitfenstern. In den sieben Tagen im Dezember soll zum Beispiel die Oberleitung auf dem Abschnitt Altendorf-Hirschaid-Strullendorf an der Reihe sein, sowie Brücken, Gleise und Lärmschutzwände. Im Abschnitt zwischen Forchheim und Eggolsheim sowie im Raum Eltersdorf sollen finale Arbeiten "für verschiedene Inbetriebnahmen" erledigt werden.

Diese Züge fahren nicht

Doch welche Züge sind in der Zeit von 10. bis 16. Dezember von Ausfällen betroffen? Wie die Deutsche Bahn auf ihrer Internetseite berichtet, fällt die S-Bahn von Fürth nach Bamberg aus, bei dieser Verbindung sollen Ersatzbusse von Fürth nach Erlangen und von Erlangen nach Bamberg eingesetzt werden. Nicht fahren wird demnach auch der Franken-Thüringen-Express. Zwischen Nürnberg und Bamberg sollen Express- und Schnellbuslinien eingerichtet werden.

Gar nicht rollen wird in den sieben Tagen die ehemalige Regionalbahn von Neustadt/Aisch nach Nürnberg, die als S6 firmiert. Grund ist laut DB, dass die Strecke für umgeleiteten Verkehr genutzt werden müsse. Zwischen Siegelsdorf und Neustadt/Aisch sollen Ersatzbusse fahren, wobei Reisende und Pendler in Siegelsdorf Anschluss an den RE10, den Regionalexpress von Nürnberg nach Würzburg haben sollen. Verzichten müssen Bahnfahrer auch auf die RB 22 (Agilis) zwischen Forchheim und Bamberg (Ersatz durch Busse).

Betroffen von den Baumaßnahmen sind auch Verbindungen im Fernverkehr: Laut Deutsche Bahn werden in den sieben Tagen die ICE-Sprinter zwischen München/Nürnberg und Berlin nicht fahren. Bei der "weiterhin ungefähr stündlichen ICE-Verbindung München/Nürnberg–Berlin über Würzburg" (teilweise mit Halt dort), werde die Fahrzeit rund 90 Minuten länger dauern. Der ICE stoppt dann nicht in Coburg, Bamberg und Erlangen. Außerdem wegfallen wird in der Zeit die IC-Verbindung von und nach Karlsruhe/Stuttgart, zwischen Nürnberg und Leipzig.

Keine Kommentare