Waschbär breitet sich allmählich in Franken aus

17.12.2014, 14:25 Uhr
So putzig die anpassungsfähigen Chaoten auch seien mögen: Waschbären können schnell zur Plage werden.

© Uwe Zucchi/dpa So putzig die anpassungsfähigen Chaoten auch seien mögen: Waschbären können schnell zur Plage werden.

Die Bereiche weiter südlich und östlich sind weitgehend Waschbären-frei." Bayern sei damit Schlusslicht im Vergleich zu anderen Bundesländern: Deutschlandweit seien mehr als 100.000 der nordamerikanischen Kleinbären zur Strecke gebracht worden.

Um 1930 seien zwei Pärchen in Nordhessen ausgesetzt worden, andere Tiere seien aus Pelztierfarmen entkommen.

In Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Brandenburg sei der Waschbär heute weit verbreitet. Der Kulturfolger fresse alles, von Pommes frites bis zum Vogelei.

 

Keine Kommentare