Wasserqualität in Bayerns Badeseen fast überall ausgezeichnet

3.7.2015, 06:00 Uhr
Die bayerischen Seen (hier der Brombachsee) sind ein beliebtes Ausflugsziel - und in den meisten Fällen absolut badetauglich.

© Daniel Karmann dpa/lby Die bayerischen Seen (hier der Brombachsee) sind ein beliebtes Ausflugsziel - und in den meisten Fällen absolut badetauglich.

In Franken ist bislang ausschließlich der Dechsendorfer Weiher ins Visier der Kontrolleure gerückt, denn dort können trotz umfangreicher Sanierungsmaßnahmen wieder in manchen Bereichen Blaualgen auftreten. Um einen Umlaufgraben bauen zu können, war der beliebte Badesee komplett geleert und ab dem 20. März wieder befüllt worden, doch nun scheinen die Algen erneut ein Problem zu werden. Die Situation wird täglich beobachtet, und im Extremfall wäre ein Badeverbot nötig.

Ansonsten ist laut der neuen Badegewässerkarte des Bayerischen Gesundheitsministeriums eine Abkühlung in nahezu allen 295 Seen, die in dieser Übersicht aufgeführt sind, ein Genuss ohne Reue. Aktuell sind 356 von 377 untersuchten Badestellen von der EU als ausgezeichnet eingestuft worden.

Allerdings sind diese Überwachungsergebnisse immer nur eine Momentaufnahme. Verunreinigungen durch Wasservögel oder starken Gewitterregen können die Situation schnell verändern.

Keine Kommentare