Großes Breitensportergeignis

Beim 38. Landkreislauf: 78 Staffeln und rund 950 Läufer werden in Wettelsheim erwartet

wt/um

19.5.2023, 09:19 Uhr
Der Landkreislauf steht in den Startlöchern und ist auch heuer wieder mit einigen Sperrungen verbunden.  

© Uwe Mühling, WT Der Landkreislauf steht in den Startlöchern und ist auch heuer wieder mit einigen Sperrungen verbunden.  

„Die letzten Schilder sind montiert, die ein oder andere Strecke wird extra noch gemäht, damit die zwölf Etappen den insgesamt rund 950 angemeldeten Läuferinnen und Läufern möglichst perfekte Bedingungen bieten“, schreibt das Weißenburger Landratsamt in einer Pressemitteilung zu dem beliebten Breitensportereignis, das mittlerweile offiziell unter dem Namen Altmühlfrankenlauf firmiert.

Zwischen 2,4 und 5,2 Kilometer beträgt die Streckenlänge pro Etappe mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Start und Ziel befinden sich am Hirschfeldweg in Wettelsheim vor dem Festzelt. Landrat Manuel Westphal und Treuchtlingens Bürgermeisterin Kristina Becker werden die Staffeln losschicken.

Arriba ist der Titelverteidiger

Insgesamt sind in diesem Jahr rund 950 Läuferinnen und Läufer in 78 Mannschaften dabei (vier Teams haben zuletzt noch zurückgezogen). Der Großteil davon startet in gemischten Staffeln (insgesamt 53). Darüber hinaus wollen acht Schüler- und Jugendmannschaften sowie zwölf Männer- und fünf Damenmannschaften die knapp 46 Kilometer von Wettelsheim über Windischhausen an den Wettelsheimer Keller, weiter nach Bubenheim und Markt Berolzheim und zurück nach Wettelsheim bewältigen. Der entsprechende Rundkurs mit zwölf Etappen ist von jeder Staffel zweimal zu durchlaufen.

Als letztjähriger Gesamtsieger und Topfavorit geht einmal mehr das Männerteam von Arriba Göppersdorf an den Start. Mehr Spannung dürfte es in den anderen Wertungsgruppen geben. Abgesehen von den besten Staffeln, die um die Plätze auf dem Podium kämpfen, steht für den Großteil der Teams vor allem der olympische Gedanke im Mittelpunkt: Dabei sein ist alles! Gefeiert wird auf alle Fälle nach dem Lauf im Festzelt des SV Wettelsheim, wo gegen 15 Uhr auch die Siegerehrung mit Landrat Westphal und dem BLSV-Kreisvorsitzenden Christoph Haller geplant ist.

Verkehrsbehinderungen

Das Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen bittet die Anwohner am Veranstaltungstag um Verständnis, da es zeitweise zu Behinderungen im Straßenverkehr kommt. Den Parkplatz des Wettelsheimer Kellers sowie die Staatsstraße von Wettelsheim kommend ortseinwärts in Treuchtlingen queren die Läuferinnen und Läufer in der Zeit von 10 Uhr bis ca. 13 Uhr, hier ist besondere Vorsicht geboten. In Bubenheim wird die Kreisstraße in der Zeit von 10.15 Uhr bis 13.15 Uhr passiert.

In Markt Berolzheim werden die Läuferinnen und Läufer nach der Fußgängerunterführung der Staatsstraße ein kurzes Stück entlang der Bahnhofstraße weiterlaufen und dann innerorts auf Höhe des Betriebsgeländes der Firma Kipf die Wettelsheimer Straße queren. Die Aktiven laufen hier entlang des Krautgartenwegs ortsauswärts weiter. Die Strecken in Markt Berolzheim passieren die Teilnehmenden im Zeitraum von 10.20 bis ca. 14 Uhr.

In Wettelsheim wird der Wettkampf von ca. 10.45 Uhr bis 14.20 Uhr bestritten. Eingeschränkt passierbar werden somit die Straßen entlang der Laufstrecke sein. Diese führt von der „Oberen Bühlstraße“, mit Querung der „Falbenthaler Straße“, weiter auf der „Blumenstraße“ zur „Badgartenstraße“ und über den „Weiherweg“ zum Festplatz. Da Start, Zieleinlauf und Siegerehrung jeweils in Wettelsheim stattfinden, wird von ca. 8.30 Uhr bis 16 Uhr im Ort Verkehr herrschen, Parkplätze sind beim SVW-Jubiläum ausgewiesen.

Alle teilnehmenden Teams werden gebeten, darauf zu achten, dass der Straßenverkehr im Rahmen des Laufes nicht unnötig und vor allem nicht für andere Verkehrsteilnehmer gefährdend gestört wird. Die Läuferinnen und Läufer sollten bei der Anreise ausreichend Zeit für die Parkplatzsuche und den Fußweg zu den Wechselstellen einplanen.

Zur Info

Unter www.altmuehlfrankenlauf.de finden sich alle Infos, unter anderem die Starterlisten sowie die Strecken- und Zeitpläne.

Keine Kommentare