Die Bundestrainerin aus Ramsberg

19.10.2018, 08:28 Uhr
Die Bundestrainerin aus Ramsberg

© Uwe Mühling

Seit 25 Jahren ist Georgi für den Deutschen Schützenbund als Bundestrainerin für die Juniorinnen und Junioren im Pistolenbereich zuständig. In dieser Zeit gewannen ihre Schützlinge 60 (!) Einzel-Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften (wir berichteten ausführlich). Athleten wie Christian Reitz, Monika Karsch, Sandra Reitz, Doreen Vennekamp, Oliver Geis, Michelle Skeries, Michael Schwald oder Michael Heise, die zuletzt allesamt bei der Weltmeisterschaft in Changwon/Korea an den Start gegangen waren, durchliefen bei ihr die Ausbildung.

„Positives Gesamtbild“

Ihre fachlichen Fähigkeiten, ihre Sozialkompetenz sowie die Kenntnisse über die aktuellen Athleten waren für den Deutschen Schützenbund (DSB) entscheidend bei der Wahl, wie Vizepräsident (Bereich Sport) Gerhard Furnier unterstreicht: „Barbara Georgi ist sehr erfahren und hat uns Perspektiven in den Bereichen der Trainingsplanung und -gestaltung aufgezeigt. Ihre Expertise und ihre Erfolge in der Nachwuchsarbeit haben das positive Gesamtbild komplettiert und somit für ein klares Votum gesorgt“, so Furnier.

Barbara „Bärbel“ Georgi hat klare Vorstellungen von ihrem neuen Job: „Ich habe mich beworben, weil ich nach 25 Jahren Juniorentrainerin Pis­tole meine Erfahrungen, Kompetenzen und Leidenschaft auch im Erwachsenenbereich einbringen möchte. Die Damen möchte ich unterstützen, damit sie ihr Leistungspotenzial ausschöpfen und dadurch ihre Position in der Weltspitze festigen. Die Herren gilt es wieder stabil an das internationale Leistungsniveau heranzuführen und junge Sportler in den Kader einzubinden.“

Der „Aufstieg“ von Georgi zieht natürlich auch eine Neubesetzung der Junioren-Bundestrainerstelle im Pis­tolenbereich nach sich. Diese wird ab sofort von Claudia Verdicchio-Krause besetzt. Die 43-Jährige gehörte 23 Jahre lang dem DSB-Nationalkader an, war auch Athletin unter Georgi, nahm dreimal an Olympischen Spielen teil (2004 bis 2012) und war unter anderem Einzel-Europameisterin mit der Luftpistole (2007).

Keine Kommentare