Theaterproduktion

Randalierer gesucht: Fränkischer Ort braucht Statisten für Rathaus-Sturm

7.5.2022, 17:31 Uhr
Das Rathaus am Weißenburger Marktplatz.

© Robert Renner, WT Das Rathaus am Weißenburger Marktplatz.

Die Vorbereitungen für "Der größte Glückskeks" laufen seit Wochen. Bereits im vergangenen Herbst stellte der Autor, Stadtschreiber Clemens Berger, zusammen mit Regisseur Georg Schmiedleitner die Highlights des Stücks vor. Eine besonders spektakuläre Szene soll nun Ende Mai in Angriff genommen werden.

Das Stück, das sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, wie die Weißenburger mit den Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte umgehen, soll auch Videoelemente enthalten. Dafür werden für die Vorstellungen im Bergwaldtheater zwei große LED-Wände aufgestellt.

Legale Randale

Höhepunkt der Dreharbeiten soll der 22. Mai werden. Eine Menge aufgebrachter Weißenburger nimmt an diesem Tag ganz real das Gotische Rathaus ein, gedreht wird auf dem Marktplatz und im Büro des Weißenburger Oberbürgermeisters im Neuen Rathaus. Legale Randale, sozusagen. Die politischen Reminiszenzen an den Sturm aufs Kapitol sind von Weißenburgs Stadtschreiber Clemens Berger gewünscht.

Für die Szene sucht der Regisseur laut Bayerischem Rundfunk noch Statisten. Wer also seine aggressive Seite kontrolliert ausleben möchte, ist hier richtig. Interessierte können sich unter glückskeks@weißenburg.de anmelden, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Am Samstag, den 14. Mai findet nachmittags eine Vorbesprechung mit Regisseur statt. Es sei eine gute Gelegenheit, ohne große Probenarbeit Teil der Theaterinszenierung zu werden, so das Kulturamt Weißenburg laut Bayerischem Rundfunk.

0 Kommentare