40-Tonner landet auf eisglatter Straße im Graben

14.2.2017, 11:37 Uhr
Der 40-Tonner war auf einer Eisplatte ins Rutschen geraten.

© Rainer Heubeck Der 40-Tonner war auf einer Eisplatte ins Rutschen geraten.

Der Lkw war auf der Straße von Ettenstatt nach Kaltenbuch unterwegs. Auf der eisglatten und extrem steilen Straße kam er ins Rutschen. Kein Wunder, denn der dreiachsige Lastwagen hatte auch noch einen zweiachsigen Anhänger und war bis oben hin mit Dachziegel-Paletten beladen.

In gemächlichem, aber beständigem Tempo kippte das Gespann rückwärts über den Straßenrand, die Böschung hinab. Das gesamte Gespann legte sich auf die Seite und kam an einem Baum zum Halten. Die Paletten mit Ziegeln rutschten von der Ladefläche und gingen zu Bruch. Der 32-jährige Fahrer des Lkw aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Die Polizei schätzte den Schaden an Fahrzeug und Anhänger auf rund 50.000 Euro und verbuchte für die zerstörte Ladung weitere 20.000 Euro.

Auf den Fahrer dürften allerdings noch weitere Probleme zukommen, da die Straße, die er mit seinem 40-Tonner befuhr, nur für Fahrzeuge bis sechs Tonnen zugelassen ist. Die Ortsverbindungsstraße zwischen Ettenstatt und Kaltenbuch ist auch aufgrund ihrer extremen Steigung für größere Fahrzeuge ungeeignet. Dass sich an dem Nordhang an diesem Nachmittag eine massive Eisschicht auf der Straße gebildet hatte, wurde dem Fahrer zum Verhängnis.

Die Bergungsarbeiten des Lastzuges wurden erst am Dienstag begonnen, weil schweres Bergegerät eingesetzt werden muss, um den Sattelschlepper aus dem Hang zu ziehen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.