90 Minuten Wirtschaft

24.4.2021, 07:31 Uhr
90 Minuten Wirtschaft

© Archivfoto: IHK

Beispiel Arbeitsmarkt. Mit einer Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent im März 2021 steht Weißenburg-Gunzenhausen eigentlich ganz gut da. Das gilt unter Volkswirten immer noch als Vollbeschäftigung und ist ein bisschen besser als der Bayerische Schnitt von 3,9 und deutlich besser als der Bundesschnitt von 6,2 Prozent.

Doch der Vergleich mit dem März 2020, also dem Monat, in dem auch in Deutschland Corona übers Land schwappte, lässt schon aufhorchen: 0,7 Prozentpunkte mehr sind in absoluten Zahlen in Weißenburg-Gunzenhausen ein Anstieg von 1637 auf 2034 Menschen auf Jobsuche. Und es dürfte jedem klar sein, dass in vielen Fällen nur dank der gelockerten Zugangsmöglichkeit zum Kurzarbeitergeld Kündigungen noch nicht ausgesprochen wurden. Die Befürchtung, dass da noch einiges auf uns zukommt, ist durchaus begründet.

Online auf Antwortensuche

Nach einem Jahr in der Corona-Krise hat es so manches Unternehmen ordentlich gebeutelt. Was erwarten sich Firmenchefs und Entscheider von der Kreispolitik, in diesen Zeiten und für die Zukunft? Da seit Monaten aufgrund der Pandemie keine persönlichen Treffen in größerer Runde mehr möglich sind, soll eine große Online-Veranstaltung mit Firmenchefs und Verantwortlichen aus dem Landkreis ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Initiiert hat sie der Weißenburger Versicherungsmakler Adlatus. Landrat Manuel Westphal wird bei dem virtuellen Unternehmerfrühstück am Dienstag, 18. Mai, um 8.30 Uhr Rede und Antwort stehen.

Was kann Weißenburg-Gunzenhausen konkret tun, damit die Wirtschaft in der Region möglichst unbeschadet aus der Krise kommt? Die Leitplanken der weiteren Entwicklung kommen natürlich in erster Linie aus Berlin und in zweiter Linie aus München. Doch auch der vor einem Jahr gestartete Landrat will Akzente setzen, um das Beste für Altmühlfranken herauszuholen.


Die Wirtschaft in Altmühlfranken läuft wieder an


Wie sollen die weggefallenen Stellen bei Pressmetall in Gunzenhausen oder bei Plastic Omnium in Weißenburg kompensiert werden? Warum gibt es trotz zweier Hochschulen im Landkreis immer noch nur wenig Stellen für Hochqualifizierte? Warum kommt das Online-Kaufhaus des Landkreises so schwerfällig in die Gänge? Wie geht es mit der so wichtigen Kunststoffindustrie in Weißenburg-Gunzenhausen weiter, nachdem Mikroplastik sozusagen hochoffiziell zum Teufelszeug erklärt wurde? Welche Rolle spielt Center Parcs bei der künftigen Entwicklung der Region?


IHK-Gremien zu Center Parcs: Eine "große Chance" für die Region


Das ist nur ein erster kleiner Eindruck der Themenfelder, die in "90 Minuten Wirtschaft – Quo vadis Altmühlfranken?" beackert werden sollen. Die Teilnehmer sind zudem aufgefordert, ihre eigenen Fragen und Anregungen einzubringen. Direkt bei der Anmeldung besteht die Möglichkeit für die Firmenchefs und Verantwortlichen, sich zu Wirtschaftsthemen aller Art zu äußern. Aber auch während der Veranstaltung kann man die eigene Meinung und gezielte Fragen einfließen lassen.

Die Fragen werden mehr

Moderiert wird die vom Wirtschaftskompass Wiko unterstützte Talkrunde von Robert Maurer, dem Redaktionsleiter des Weißenburger Tagblatts. Die technische Umsetzung liegt in den Händen des jungen Weißenburger Unternehmens Burning Bird.

Die Veranstaltung ist ein Ersatz für das Firmenjubiläum von Adlatus. Das Unternehmen, das sich auf gewerbliche Versicherungen aller Art spezialisiert hat, wollte 2020 sein 20-jähriges Bestehen feiern – mit dem Landrat als Gast. Das hat das Virus verhindert. Doch der runde Geburtstag sollte nicht einfach so verstreichen.

Und so kam Firmenchef Martin Trescher auf die Idee zum Unternehmerfrühstück der anderen Art. Er hat intensive Kontakte zu Gewerbe und Industrie in der Region und weiß, wie sehr den Unternehmern immer mehr Fragen unter den Nägeln brennen, weil es keine Veranstaltungen gibt, um sie zu stellen.

Der Blick über den Tellerrand

Trescher bekommt die Sorgen und Nöte der Betriebe hautnah mit – und zwar nicht nur im Landkreis. Der weit überwiegende Teil der Adlatus-Kunden kommt von außerhalb. So kennt er die Situation in weiten Teilen Bayerns sehr genau und weiß auch, was andernorts besser läuft als in Weißenburg-Gunzenhausen. Für ihn ist klar: "Wir als Adlatus profitieren von der Dynamik in anderen Regionen. Wir hätten nie die Größe und Marktstellung erreicht, wenn wir uns ausschließlich auf den Landkreis als Geschäftsfeld konzentriert hätten."

 

Das Unternehmerfrühstück "90 Minuten Wirtschaft – Quo vadis Altmühlfranken" findet am Dienstag, 18. Mai, um 8.30 Uhr online statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmelden kann man sich auf der Seite adlatus.de/wirtschaftstag. Dort kann man auch direkt Fragen und Themenvorschläge einreichen.

Keine Kommentare