Altmühltrail 2018: 700 Teilnehmer und 300 auf der Warteliste

13.10.2018, 06:00 Uhr
Altmühltrail 2018: 700 Teilnehmer und 300 auf der Warteliste

© Baboons

Wie beliebt dieses Ereignis inzwischen ist, zeigt sich an der Tatsache, dass alle 700 Startplätze nach nicht einmal einer Woche nach Beginn der Anmeldung vergeben waren. Aktuell gibt es lange Wartelisten, Kinder hingegen können jederzeit noch problemlos mitmachten. Am nächsten Samstag wird auch durch das Rahmenprogramm wieder einiges los sein im Altmühltal. Zuschauer und Besucher sind dazu herzlich eingeladen.

Läufer wie Wanderer konnten sich bei der Anmeldung zwischen einer Langstrecke mit circa 26 Kilometer und einer Kurzstrecke mit circa neun Kilometern entscheiden. Beide Strecken führen auf abwechslungsreichen Pfaden um die Altmühlgemeinde Dollnstein. Zum Erlebnis wird die Strecke durch einzigartige Entdeckungen, wie die charakteristischen Felsformationen und tolle Einblicke ins Altmühltal, und nicht zuletzt durch mehrere Genussstationen. Wer sich die Zeit zum Genießen nimmt, lernt hier die kulinarische und gastliche Seite der Region kennen.

Bereits am Freitagabend stimmt Harald Bajohr – Journalist, Buchautor und Ultraläufer – die Trailfreunde auf das Wochenende ein. Um 19 Uhr beginnt im Altmühlzentrum Burg Dollnstein die Lesung mit Diskussion unter dem Motto „Faszination Ultratrail“.

Am Samstag spielt sich das Programm dann rund um das Sportgelände der DJK Dollnstein ab. Als Erste machen sich die Wanderer auf den Weg. Anschließend dürfen die Kinder ran. Für sie gilt es, 800 Meter zu laufen. Alle sind Gewinner und bekommen im Ziel eine kleine Überraschung. Anmeldungen zum Kinderlauf sind auch vor Ort noch möglich. Am Mittag folgen dann die Läufer auf die Langstrecke. Mehr als die Hälfte aller Teilnehmer hat sich für diese „Königsdisziplin“ entschieden.

Etwa ab 13 Uhr werden die Sieger zurück im Ziel erwartet. Begrüßt werden gewiss nicht nur die Schnellsten, sondern alle erfolgreichen Läufer wie Wanderer. Im Anschluss an die Siegerehrung der schnellsten Läufer gibt es eine Verlosung, bei der wiederum jeder Teilnehmer die Chance auf tolle Gewinne hat. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl durch die DJK Dollnstein bestens gesorgt.

Das Limit von 700 Teilnehmern war binnen weniger Tage erreicht. Über 300 (!) weitere Interessenten haben sich noch auf der Warteliste eingetragen. „Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich, dabei ist der Altmühltrail aber nicht nur ein besonderes Erlebnis für Teilnehmer. Auch Zuschauer aus Dollnstein, der Region und Gäste von außerhalb sind herzlich zum Anfeuern der Läufer und Wanderer oder einfach zum gemütlichen Zusammensein eingeladen“, so Ludwig Bittl von der DJK Dollnstein. Informationen sind auch auf der Internetseite www.altmuehltrail.de zu finden.

Keine Kommentare