Jura-Derby zum Landesliga-Auftakt

Aufsteiger TSV 1860 Weißenburg unterlag Vizemeister SC 04 Schwabach

23.7.2021, 23:23 Uhr
Schönes Fußballflair nach langer Corona-Pause: Die Mannschaften aus Weißenburg und Schwabach wurden von Einlaufkindern begleitet.

© Uwe Mühling, NN Schönes Fußballflair nach langer Corona-Pause: Die Mannschaften aus Weißenburg und Schwabach wurden von Einlaufkindern begleitet.

425 Zuschauer sorgten im Dotlux-Fußballpark an der Rezataue für eine schöne Kulisse. Mit dem Einsatz vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer (zum Beispiel für die Datenerfassung) sowie mit einem Rahmenprogramm sorgte der TSV 1860 für einen perfekten Ablauf und auch das schöne Sommerwetter trug zum herrlichen Fußballflair nach langer Corona-Punktspielpause bei.

Gleich zu Beginn gab es mit einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder und langjährigen Aktivposten Thomas Schneider und Karl Papp sowie für die Opfer der aktuellen Hochwasser-Katastrophe sehr emotionale Momente.

Das Duell des Aufsteigers (TSV 1860) gegen den letztjährigen Landesliga-Vizemeister (SC 04) bot vom Anpfiff weg viel Tempo und rassige Zweikämpfe, war in der ersten Hälfte relativ ausgeglichen und offen und blieb bis zur Halbzeit torlos. Damit konnten vor allem die Weißenburger zufrieden sein.

Hattrick von Timo Meixner

Nach dem Seitenwechsel wurden sie jedoch kalt erwischt, als Schwabachs Timo Meixner gleich in der 48. Minute zum 1:0 einköpfte. Wenig später gerieten die "Nullvierer" nach einer Gelb-Roten Karte in Unterzahl, doch die numerische Überlegenheit des TSV 1860 währte nur kurz. Nach einem Foul von Daniel Hofrichter zückte der Schiedsrichter im Gegenzug ebenfalls die Ampelkarte und gab zugleich Elfmeter: Meixner trat an und erhöhte auf 2:0 (56. Minute).

Voller Einsatz zum Landesliga-Auftakt: der TSV 1860 Weißenburg und der SC 04 Schwabach lieferten sich ein packendes Jura-Derby, das die Gäste aus Schwabach mit 3:1 gewannen.

Voller Einsatz zum Landesliga-Auftakt: der TSV 1860 Weißenburg und der SC 04 Schwabach lieferten sich ein packendes Jura-Derby, das die Gäste aus Schwabach mit 3:1 gewannen. © Uwe Mühling, NN

Das war bereits die Vorentscheidung, doch Meixner legte noch einen drauf und besiegelte in der 68. Minute nicht nur das 0:3, sondern machte zugleich einen lupenreinen Hattrick in rund 20 Minuten perfekt. Trotz des klaren Rückstandes und der nicht mehr zu verhindernden Niederlage gaben die Weißenburger nicht auf und erhielten nach einem Foul an Benjamin Weichselbaum ebenfalls einen Elfmeter zugesprochen: Youngster Ferat Nitaj verwandelte sicher zum 1:3-Endstand.

Im zweiten Match der Landesliga Nordost, Vorrundengruppe 2, setzte sich am Freitagabend die SG Quelle Fürth mit 3:0 gegen den SV Schwaig durch und übernahm fürs Erste Tabellenspitze. Der TSV 1860 Weißenburg hofft nun am kommenden Sonntag, 1. August, in Woffenbach auf den ersten Punktgewinn in der höheren Liga.

Die Spielstatistik

TSV 1860 Weißenburg: Uhl, Jäger, Meier (81. Philipp Schwarz), Leibhard, Hofrichter, Wnendt (60. Pfann), Nitaj, Walter (81. Eco), Tom Vierke (77. Weichselbaum), Renner (77. Böhm), Ochsenkiel.

SC 04 Schwabach: Brunnhübner, Zillmann, Ruder (53. Graf), Mohrbach, Weiß (75. Hennemann), Nisslein, Söder, Schneider, Alder (62. Spieß), Shynder, Meixner (75. Ortner).

Schiedsrichter: Krettek (Neuburg); Zuschauer: 425; Tore: 0:1, 0:2, 0:3 Timo Meixner (48., 56. Elfmeter, 68.); 1:3 Ferat Nitaj (82., Elfmeter).

Gelb-Rote Karten für Jakob Söder (SC 04, 54. Minute) und Daniel Hofrichter (TSV 1860, 55. Minute), jeweils wegen wiederholtem Foulspiel.

Keine Kommentare