Bayerische Schwimmmeisterschaft im Pappenheimer Bad

11.7.2019, 16:20 Uhr
Bayerische Schwimmmeisterschaft im Pappenheimer Bad

© Foto: Uwe Mühling

Nach Wochen und Monaten der Vorbereitung ist es nun so weit: Die Schwimmabteilung des Polizeisportvereins (PSV) Eichstätt ist an diesem Wochenende (13./14. Juli) erneut Gastgeber einer Bayerischen Schwimmmeisterschaft. Und das erstmals nicht in Eichstätt selbst, sondern, wie bereits berichtet, als Gast im Freibad der Stadt Pappenheim.

Insgesamt werden 310 Teilnehmer von 77 Gastvereinen aus Bayern, Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, NRW und Sachsen sowie aus Österreich (unter anderem aus Wien), Russland (zum Beispiel aus St. Petersburg und Moskau), der Schweiz (Bern) und aus Serbien (Belgrad) über 34 Einzelstrecken von 50 bis 800 Metern sowie acht Staffelstrecken in den Altersklassen von 20 bis 90 Jahren am Start sein. "Ein noch nie da gewesenes Teilnehmerfeld", schwärmt der PSV Eichstätt im Vorfeld.

Mit 89 noch am Start

Zu sehen sind alle Schwimmlagen von Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling. Der älteste Teilnehmer wird mit 89 Jahren aus München über die 50 Meter Rücken am Start sein.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, 13. Juli um 9.45 Uhr, unter anderem im Beisein des Pappenheimer Bürgermeister Uwe Sinn, des Vorsitzenden des PSV Eichstätt (Eduard Templer) und des Präsidenten des Bayerischen Schwimmverbandes (Harald Walter) statt.

Der Gesamtverantwortliche für den Wettkampf, Thomas Neumüller, Abteilungsleiter Schwimmen beim PSV Eichstätt, freut sich nach intensiver, zweijähriger Vorbereitung nun "auf tolle Wettkämpfe in schöner Atmosphäre bei hoffentlich trockenen Bedingungen". Zuschauen ist jederzeit und gerne möglich, das Badrestaurant hat durchgehend geöffnet.

Es wird um Verständnis gebeten, dass das Schwimmbecken am Samstag und Sonntag ab 8 Uhr ausschließlich den Teilnehmern der Wettbewerbe zur Verfügung steht, die Kinderbecken können ansonsten ganz regulär besucht werden. Am Samstag kann das Schwimmbecken bei verlängerten Öffnungszeiten, ab circa 19 Uhr wieder durch die Öffentlichkeit genutzt werden, am Sonntag bereits ab 16:30 Uhr.

InfoWeitere Informationen zu den Wettkämpfen gibt es auf der Homepage des PSV Eichstätt unter www.schwimmen.psv-eichstaett.de (Rubrik Veranstaltungen).

Keine Kommentare