Bonhoeffer-Haus wird zur Asylunterkunft

1.11.2016, 07:00 Uhr
Bonhoeffer-Haus wird zur Asylunterkunft

Dies berichtete Weißenburgs Oberbürgermeister Jürgen Schröppel in der jüngsten Stadtratssitzung. Der mittelfränkische Regierungspräsident Dr. Thomas Bauer habe in einem Schreiben an die Stadt den Bedarf „aufgrund der anhaltend hohen Zahlen“ an Flüchtlingen, die eine Bleibe benötigen, deutlich gemacht. Bis zu 30 Menschen können dort untergebracht werden. Das Freizeitheim wurde für diese Zwecke umgebaut. Welche Menschen dort untergebracht werden, ob Familien oder Einzelreisende, und wann genau, ist nicht bekannt.

Überlegungen, das Bonhoeffer-Haus für Flüchtlinge zur Verfügung zu stellen, gibt es schon seit Ende des vergangenen Jahres. Bei der ersten Vorstellung der entsprechenden Pläne gab es in Kattenhochstatt von einigen Bürgern heftige Proteste. Das Dekanat entschied sich dennoch dafür, das Gebäude für diesen Zweck zu nutzen (wir berichteten).

1 Kommentar