Brückenerweiterung verursacht Behinderungen

23.6.2016, 08:06 Uhr
Brückenerweiterung verursacht Behinderungen

© Steiner

Die zuständige Firma arbeitet dabei mit Hochdruck: Selbst während des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Nordirland legten die Straßenbau­arbeiter ihre Maschinen nicht aus der Hand. „Schließlich sollen die Bauarbeiten zügig erledigt werden, da gehört das eben auch dazu“, sagte Baudirektor Andreas Buchner vom Staatlichen Bauamt in Ansbach auf Anfrage unserer Zeitung. Buchner bittet die Verkehrsteilnehmer weiterhin um ihr Verständnis und ihre Geduld. Denn die Brückenerweiterung dauert voraussichtlich noch bis zum 9. September. Nach den Vorarbeiten wird in der kommenden Woche der sogenannte Kappenbeton an der Brückenerweiterung aufgebracht.

Fahrbahn wird erneuert

Die Fahrbahn südlich der Anschlussstelle Weißenburg-Süd wird zudem erneuert. Zeitweise muss nach Angaben des Staatlichen Straßenbauamts Ansbach die Anschlussstelle ganz geschlossen werden. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist über die Dettenheimer Straße möglich. Die Maßnahmen sind nach Behördenangaben notwendig, da die Brücke erhebliche Schäden aufweist und die Fahrbahn verstärkt werden muss, um dem gestiegenen Verkehrsaufkommen gerecht zu werden. Vom 12. September bis Ende Oktober wird dann die gesamte Fahrbahn der B 2 bis zum Markhof verstärkt. Dabei wird der Verkehr der Bundesstraße in Richtung Augsburg über die Dettenheimer Straße durch das Gewerbegebiet geleitet.

Brückenerweiterung verursacht Behinderungen

© Steiner

Des Weiteren wird seit Anfang des Monats ein Lärmschutzwall beim Markhof errichtet und die Behelfsfahrbahn der B 2 in Richtung Dettenheim hergestellt. Hierbei bleibt der Verkehr aber weitgehend unbeeinträchtigt. Südlich von Dettenheim wird derzeit der Verkehr auf die neue Fahrbahn der Verbreiterung gelenkt. Dies wurde nötig, um eine Lärm­schutzwand bei Schambach zu errichten und die Schambachbrücke sanieren zu können.

Anschließend wird auch hier die Fahrbahn saniert. Die Sperrung der Abfahrt nach Treuchtlingen und die Auffahrt nach Augsburg im Zuge der Bauarbeiten für den dreistreifigen Ausbau der B 2 ist dagegen mittlerweile wieder aufgehoben. Wenn alles wie bisher nach Plan läuft, sollen die gesamten Ausbaumaßnahmen entlang der B 2 vor den Sommerferien 2017 abgeschlossen sein, kündigte Baudirektor Andreas Buchner gegenüber unserer Zeitung an.

3 Kommentare