Corona: 81-Jähriger starb im Klinikum Altmühlfranken

2.4.2020, 16:08 Uhr
Zweiter Corona-Todesfall im Landkreis: Im Klinikum Altmühlfranken ist ein 81-jähriger Mann verstorben.

© Jürgen Eisenbrand Zweiter Corona-Todesfall im Landkreis: Im Klinikum Altmühlfranken ist ein 81-jähriger Mann verstorben.

Der Verstorbene war aufgrund seiner Erkrankung im Klinikum Altmühlfranken stationär behandelt worden, eine künstliche Beatmung hatte er in seiner Patientenverfügung ausdrücklich abgelehnt. Insgesamt sind im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bislang zwei Personen im Zusammenhang mit der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Beide gehörten aufgrund ihres Alters zur Risikogruppe, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamtes.

Die Zahl der bestätigten Corona-Infizierten ist im Vergleich zum Vortag um 23 auf insgesamt 133 Fälle angestiegen (Stand 2. April). 17 Personen befinden sich in stationärer Behandlung am Klinikum Altmühlfranken, wovon fünf Personen beatmet werden. Die nach wie vor steigenden Corona-Fälle zeigten, wie wichtig es sei, die geltenden Ausgangsbeschränkungen einzuhalten und Sozialkontakte auf ein Minimum zu reduzieren.

Die Auswertung von Abstrichentnahmen in den Laboren könne mehrere Tage dauern. Es wird gebeten, von Nachfragen beim Gesundheitsamt wegen eines Testergebnisses abzusehen, da diese Informationen dort nur im Positivfall eingehen. Das Gesundheitsamt informiert die Betroffenen umgehend über ein positives Testergebnis. Die negativen Testergebnisse werden – je nachdem, wer die Testung veranlasst hat – zum Beispiel über den Hausarzt mitgeteilt.

Keine Kommentare