Im Kreis Neumarkt/Jura

Das ist der Stand der Dinge vor den letzten zwei Fußball-Spieltagen

Uwe Mühling

21.5.2022, 11:37 Uhr
Nachbarduell in der Kreisliga: Die SG Ramsberg/St. Veit (Mitte in Blau Sven Egerer) hat das Hinspiel bei der Stopfenheim mit 2:4 verloren. Am Sonntag kommt es zum Rückspiel, bei dem es für beide Mannschaften nur noch ums Prestige geht.  

© Uwe Mühling, WT Nachbarduell in der Kreisliga: Die SG Ramsberg/St. Veit (Mitte in Blau Sven Egerer) hat das Hinspiel bei der Stopfenheim mit 2:4 verloren. Am Sonntag kommt es zum Rückspiel, bei dem es für beide Mannschaften nur noch ums Prestige geht.  

So stehen beispielsweise „im Westen“ der SV Wettelsheim (Kreisliga), die SG Pfofeld/Theilenhofen (Kreisklasse) und der SV Alesheim (A-Klasse) vorzeitig als Meister fest. Zu den sicheren Absteigern zählt der SSV Oberhochstatt, der nach einem Jahr wieder zurück in die Kreisklasse muss. Ein Streifzug zum Stand der Dinge.

Kreisliga West

Der SV Wettelsheim hat in der Kreisliga West zuletzt von der Niederlage des Verfolgers TV Büchenbach profitiert und die Meisterschaft durch einen eigenen 4:1-Sieg in Rednitzhembach vorzeitig besiegelt. Dennoch wollen die Wettelsheimer nun auch vor heimischer Kulisse gegen Pollenfeld gewinnen und den Aufstieg mit ihren Fans feiern. Den zweiten Platz hat Büchenbach sicher und kann das Match gegen den TSV 1860 Weißenburg II als guten Testlauf für die Relegation nehmen.

Als Absteiger stehen der SV Penzendorf (sieben Punkte) und der SSV Oberhochstatt (zwölf) fest. Für die zwei Plätze der Abstiegsrelegation kommen vier Teams infrage: die DJK Pollenfeld (23), der TSV Absberg (27), der SV Rednitzhembach (28) und die DJK Veitsaurach (31). Gerettet ist hingegen die SG Ramsberg/St. Veit, die am Sonntag somit ganz locker die DJK Stopfenheim zum Derby empfangen kann. Auch für die Gäste, die das Hinspiel mit 4:2 gewonnen hatten, geht es letztlich um nichts mehr.

Kreisklasse West

Weit enteilt und noch immer ungeschlagen ist in der Kreisklasse West der feststehende Meister SG Pfofeld/Theilenhofen, der nun beim Tabellenzweiten SC Polsingen gasiert. Polsingen wiederum hat am Freitagabend im Nachholspiel beim SC Ettenstatt die Chance verpasst, die letzten Zweifel am zweiten Tabellenrang und somit an der Relegationsteilnahme auszuräumen.

Polsingen verlor in einem spektakulären Match mit 4:6 und steht bei 49 Punkten, sodass der FC/DJK Weißenburg (42), der ein Spiel weniger hat, zumindest rechnerisch noch im Rennen um die Vizemeisterschaft bleibt. Die Weißenburger hatten schon am Donnerstag ihr Nachholspiel beim FC Berolzheim-Meinheim mit 3:2 gewonnen.

Nachbarduell in der Kreisklasse West: In der Vorrunde setzte sich der FC/DJK mit 5:1 in Kattenhochstatt durch. Am Sonntag, 22. Mai, steht das Rückspiel in Weißenburg am Plan.  

Nachbarduell in der Kreisklasse West: In der Vorrunde setzte sich der FC/DJK mit 5:1 in Kattenhochstatt durch. Am Sonntag, 22. Mai, steht das Rückspiel in Weißenburg am Plan.   © Uwe Mühling, WT

Im Tabellenkeller ist der Abstieg von Schlusslicht Dollnstein schon länger besiegelt. Für den zweiten Abstiegsrang kommen noch mehrere Teams infrage: der FC Frickenfelden (21), der FC Nagelberg (23), die Eintracht Kattenhochstatt (24) und die TSG Ellingen (25), die im neuen Kalenderjahr nur vier Punkte verbuchen konnte und nun eine Art Schicksalsspiel beim direkten Konkurrenten Frickenfelden hat.

Der FC Nagelberg muss zum inzwischen gesicherten SC Ettenstatt, und die Eintracht Kattenhochstatt hat das Derby beim FC/DJK Weißenburg vor der Nase. Zuletzt hat Kattenhochstatt mit einem 3:2-Sieg am Donnerstagabend bei der SG Heidenheim "big points" gelandet und den zweiten Abstiegsplatz verlassen. Eine Relegation nach unten gibt es für die KK-West als einziger 14er-Kreisklasse heuer nicht.

Kreisklasse Süd

In der Kreisklasse Süd hat die DJK Limes (49) zumindest den zweiten Platz sicher, weil der Tabellendritte Wallnsdorf (43) aufgrund des direkten Vergleichs nicht mehr rankommen kann. Platz eins dürfte für Limes aber schwierig werden, denn die SG Möning/Rohr (53) hat vier Punkte Vorsprung und kann mit einem Sieg beim Kellerkind SG Thalmässing den Titel und Aufstieg perfekt machen. Während sich der TV Eckersmühlen und die SG Röttenbach/Mühlstetten im Niemandsland der Tabelle treffen, steht der TSV Heideck II auf dem Abstiegsplatz und die DJK Weinsfeld nimmt den Relegationsplatz ein. Beide haben je zwölf Punkte und werden versuchen, Thalmässing/Eysölden (16) zu überflügeln.

A-Klasse West

Der SV Alesheim kann in der A-Klasse West ganz locker nach Kalbensteinberg fahren, denn er hat die Meisterschaft schon sicher. Der SC Stirn hatte am Freitagabend im Nachholspiel gegen Altenmuhr die Gelegenheit, Rang zwei unter Dach und Fach zu bringen. Das gelang dem Team von Spielertrainer Michael Lämmermann mit einem glatten 6:0-Erfolg.

Am Wochenende ist Stirn spielfrei und kann sich dann im letzten Punktematch am 29. Mai gegen den Nachbarn FC Pleinfeld auf die Relegation vorbereiten. Im Abstiegskampf war schon länger die Luft raus, denn der einzige Absteiger stand mit dem Rückzug der SG Ramsberg/St. Veit II schon vorzeitig fest.

A-Klasse Mitte

In der A-Klasse Mitte steht die SG Raitenbuch/Burgsalach mit 45 Punkten vorne und hat es selbst in der Hand, die Meisterschaft und den Aufstieg zu besiegeln. Der nächste Schritt soll am Sonntag ab 13 Uhr bei der DJK Göggelsbuch II getan werden. In Lauerstellung liegen jedoch die SF Hofstetten II und die SG Nennslingen/Bergen (jeweils 44) knapp hinter dem Spitzenreiter. Das Brisante am 25. Spieltag: Hofstetten empfängt Nennslingen/Bergen zu einem sicherlich heißen Verfolgerduell. Den Abstiegsplatz nimmt der TV Eckersmühlen II (sechs Punkte) ein, könnte im Endspurt aber eventuell noch die SG Allersberg II (zehn) abfangen.

A-Klasse Süd

In der A-Klasse Süd scheint es bis zum Schluss spannend zu bleiben. Der ESV Treuchtlingen (58 Punkte) ist durch seinen 10:0-Kantersieg im Nachholspiel gegen Schlusslicht Möhren bis auf einen Zähler an Spitzenreiter TSG Pappenheim (59) herangerückt. Die Entscheidung um den Titel muss im Fernduell fallen, wobei beide Meisterkandidaten diesmalHeimspiele haben: Die TSG erwartet den VfB Mörnsheim, der ESV hat die DJK Preith zu Gast. Für den SV Möhren, der am Sonntag zum Derby beim VfL Treuchtlingen muss, ist der Abstieg durch die jüngste Niederlage auch rechnerisch entschieden.

A-Klasse Donau Nord

Die SG Gundelsheim/Weilheim-Rehau, die in der A-Klasse Donau Nord spielt, hat zuletzt mit 1:0 gegen Minderoffingen gewonnen (Tor durch Marco Roßkopf) und hat am Sonntag bereits den letzten Spieltag bei der SG Großsorheim. Möglich ist dabei für die Kicker aus dem Treuchtlinger Ortsteil Gundelsheim und Umgebung noch der Sprung auf Rang drei. Die Meisterschaft (SV Mauren) und Platz zwei (SpVgg Minderoffingen) sind schon vergeben. Absteigen muss Athletik Nördlingen, der Vorletzte SV Kaisheim geht in die Abstiegsrelegation.

B-Klassen

Doch wieder zurück in den Kreis Neumarkt/Jura. In den heimischen B-Klassen will der SSV Oberhochstatt II Platz eins verteidigen und die Meisterschaft in der B-Mitte holen. Der SSV-Reserve (46 Punkte) sitzen aber Bernlohe und Rittersbach (je 44) im Nacken. In der B-West hat die Eintracht Kattenhochstatt II den Titel bei acht Punkten Vorsprung schon sicher.

In der B-West 2 liefern sich der SV Alesheim II und die SG Gunzenhausen/Unterwurmbach II (je 40 Punkte) am Sonntag um 12.45 Uhr ein „Endspiel“ um Platz eins (gekickt wird in Gunzenhausen). In der B-Süd steht der FB Reichertshofen II als Meister fest. Rang zwei belegt aktuell Forchheim/Sulzkirchen II. In der B-Süd 2 liefern sich die DJK Pollenfeld II (57 Punkte) und der FV Obereichstätt (55) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den ersten Platz.

Keine Kommentare