Der Countdown der Fußballsaison läuft

26.5.2018, 06:00 Uhr
Der Countdown der Fußballsaison läuft

© Uwe Mühling

Kreisliga Süd

Für die meisten Teams aus dem Weißenburger Raum ist die Kreisliga-Saison so gut wie gelaufen: So steht der FC/DJK Weißenburg mit 38 Punkten jenseits von Gut und Böse. Am Samstag um 17 Uhr hat der Tabellenfünfte ein Auswärtsspiel beim Titelanwärter TSV Meckenhausen, der aktuell auf Rang zwei steht. Die TSG-Vereine aus Solnhofen und Ellingen stehen bereits als Absteiger fest. Solnhofen gastiert am Sonntag beim TSV Röttenbach, für den es noch um wichtige Punkte im Abstiegskampf geht, Ellingen hat den Tabellenführer TSV Berching zu Gast.

Im Gegensatz zu Weißenburg, Ellingen und Solnhofen sieht es bei der SG Ramsberg/St. Veit ganz anders aus: Für die Spielgemeinschaft steht der Klassenerhalt auf dem Spiel, aktuell rangiert sie zwei Punkte vor der roten Zone, die mit den beiden Relegationsplätzen beginnt. Ziel der Birngruber-Truppe ist es, in den verbleibenden drei Spielen über dem Strich zu bleiben, allerdings wartet am morgigen Sonntag mit dem TSV Heideck (Dritter) ein dicker Brocken. Dennoch werden die Ramsberg-Veiter alles daran setzen, um zu punkten.

Kreisklassen

Der SC Stirn hat zuletzt mit seinem 1:1 gegen den Meister SV Unterreichenbach überrascht und will nun im nächsten Heimspiel am Sonntag gegen Pfaffenhofen nachlegen. Derzeit nehmen die Stirner den ersten Abstiegsplatz der Kreisklasse Nord ein, sind aber punktgleich mit Relegationsplatz zwölf, wo die SG Wassermungenau steht. Sie gastiert beim Schlusslicht SG Mühlhof/Schwabach. Für Stirn markiert das Match den Start in eine englische Woche mit dem Nachholspiel daheim gegen Kammerstein (31. Mai) und dem Auswärtsspiel in Veits­aurach (3. Juni).

Der Countdown der Fußballsaison läuft

© Uwe Mühling

Der Meistersekt kann beim SSV Oberhochstatt in der Kreisklasse West schon länger kalt gestellt werden, diesen Sonntag könnten am drittletzten Spieltag tatsächlich die Korken beim Tabellenführer knallen. Allerdings hat die Truppe von Trainer Stephan Bauer (48 Punkte) keine einfache Aufgabe vor sich: Es wartet das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten SV Ochsenfeld (42). Bei einem Sieg wäre der SSV Meister und würde den Kreisliga-Aufstieg besiegeln, bei einer Niederlage käme Ochsenfeld bis auf drei Zähler heran. Doch die große Chance, vor heimischen Publikum zu feiern, wollen die Oberhochstatter mit aller Macht nutzen, auch wenn sie zuletzt einige Verletzungssorgen hatten. Unter Umständen könnte auch schon ein 0:0- oder 1:1-Unentschieden reichen (wegen des 2:2 im Hinspiel) , es käme dann allerdings auch auf die anderen Verfolger an . . .

. . . besonders auf die Eintracht Kattenhochstatt (41 Punkte), die sich zuletzt mit vier Siegen in Serie eine gute Ausgangslage im Rennen um Platz zwei und damit um die Relegationsteilnahme verschafft. Die Eintracht empfängt den direkten Konkurrenten TSV 1860 Weißenburg II (U23), der mit 38 Zählern im Prinzip fast schon um seine letzte Chance kämpft. Ebenfalls 38 Punkte hat der SC Polsingen am Konto, der beim designierten Absteiger FC Gunzenhausen eine vermeintlich leichte Aufgabe hat. Für die Mittelfeldnachbarn Stopfenheim und Gnotzheim (33 beziehungsweise 34 Punkte) dürfte die Saison schon vor ihrem DJK-Duell so gut wie gelaufen sein. Anders die Lage beim SV Alesheim, der zuletzt auf Rang zwölf (Abstiegsrelegation) zurückgefallen ist, dort aber wieder wegkommen will. Für den SVA steht am Sonntag das schwere Auswärtsspiel in Westheim am Programm.

A-Klassen

In der A-Klasse Mitte steht die DJK Raitenbuch als Meister fest, den zweiten Platz machen Heideck II und Georgensgmünd unter sich aus. Heideck spielt beim SC Ettenstatt, Gmünd empfängt Laibstadt und Raitenbuch gastiert beim Kellerkind Eckersmühlen II. Im Tabellenmittelfeld müssen der SV Burgsalach (bei der SpVgg Roth II) und die SG Nennslingen/Bergen (bei der SG Thalmässing) jeweils auswärts ran.

Durch die Mannschaftsrückzüge gibt es in der A-Klasse West keine Direktabsteiger mehr. So machen die Reserven der SG Ramsberg/St. Veit (daheim gegen Kalbensteinberg) und der TSG Ellingen (ebenfalls zu Hause gegen Tabellenführer Altenmuhr) den Relegationsplatz im Keller unter sich aus. Die TSG hat derzeit mit 13 Punkten die besseren Karten gegenüber der SG (9).

Die TSG Pappenheim um Spielertrainer Christopher Seibold (54 Punk­te) will bei der SpVgg Wellheim/Konstein den nächsten Schritt in Richtung Titel in der A-Klasse Süd machen. Fünf Punkte beträgt der aktuelle Vorsprung auf den Tabellenzweiten FC Türk Gücü Eichstätt (49, Heimspiel gegen Preith). Vorne dran ist auch noch die DK Workerszell (46). Mit fünf Zählern aus den letzten drei Spielen ist Spitzenreiter Pappenheim auf jeden Fall durch.

Am Tabellenende steht die SG Auernheim/Möhren (3) als erster Absteiger fest. Den zweiten Abstiegsplatz nehmen die Sportfreunde Bieswang (15) ein, die aber noch an Schernfeld (19) herankommen können. Fast aus dem Schneider ist der TV Langenaltheim (23), er will aber bei der Pollenfelder Zweiten (27) den nächsten Schritt zum Klassenerhalt tun. Bieswang spielt bei Limes II, Schernfeld gastiert in Obereichstätt und Auernheim/Möhren empfängt den FC Nagelberg.

B-Klassen

In den B-Klassen steht der TSV Mühlstetten vorzeitig als Meister der Gruppe West 2 flex fest. Der ESV Treuchtlingen könnte in der B-Süd 2 bald folgen, ist dieses Wochenende aber ebenso spielfrei wie der designierte Zweite dieser Gruppe, der SV Wettelsheim II. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen gibt es in der B-West zwischen der Kattenhochstatt II (50 Punkte) und dem VfL Treuchtlingen II (49).

Keine Kommentare