Der Läufer-Cup 2018 hat 18 Stationen

10.2.2018, 07:00 Uhr
Der Läufer-Cup 2018 hat 18 Stationen

© Uwe Mühling

Die Steigerung der letzten drei Jahre wird natürlich nicht immer so weitergehen können, sie zeigt aber das nach wie vor große und wachsende Interesse am Läufer-Cup im südlichen Mittelfranken. Im vergangenen Jahr kamen laut Edelhäußer rund 5700 Teilnehmer zu den diversen Rennen im Gebiet zwischen Treuchtlingen im Süden, Greding im Osten, Unterwurmbach im Westen und Katzwang im Norden.

Viermal im Landkreis

Die letztjährigen 17 Stationen bleiben, als Nummer 18 kommt heuer der Altmühlseelauf des SV Unterwurmbach hinzu. Dadurch wird der Raiffeisen-Läufer-Cup bei seiner 16. Auflage  viermal im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Station machen: am 17. März beim Treuchtlinger Frühjahrslauf, am 6. Mai beim Weißenburger Altstadtlauf, am 21. Juli beim bereits genannten Altmühlseelauf und schließlich noch zum Abschluss mit großer Sieger­ehrung am 31. Dezember beim Pleinfelder Silvesterlauf.

Letzterer hat sich in den vergangenen Jahren mit rund 400 Teilnehmern zu einer der größeren Veranstaltungen entwickelt. Auch der Altstadtlauf in Weißenburg, der Citylauf in Schwabach und der Halbmarathon in Hilpoltstein zählen von den Teilnehmerzahlen her zu den absoluten Rennern. Der Altmühlseelauf stellt nun ein weiteres Zugpferd dar und bietet obendrein einen weiteren Halbmarathon. Die Distanz von 21,1 Kilometern wird sonst auch noch in Greding, Katzwang, Schwabach sowie beim HiRo in Hilpoltstein angeboten.

Apropos Hilpoltstein: Die Burgstadt ist der einzige Ort, der gleich zwei Cup-Rennen beheimatet. Neben dem Halbmarathon am 14. April auch den Burgfestlauf am 5. August. Hier werden 7,6 Kilometer gelaufen. Ansonsten sind meist Distanzen von zehn Kilometern zu absolvieren – mal auch ein bisschen mehr, mal auch etwas weniger.

Bei der Frauenwertung gibt es Punkte für die Ränge eins bis sechs, bei der Männerwertung von eins bis zehn. Maximal können pro Athletin und Athlet acht Platzierungen in die Gesamt- sowie in die Altersklassenwertung eingebracht werden. Dann wird abgerechnet und für die ersten drei jeder Wertungsklasse gibt es attraktive Geld- und Sachpreise. Dass selbige möglich sind, ist nicht zuletzt den Sponsoren zu verdanken – allen voran dem Titelsponsor Raiffeisenbank. Sämtlichen Unterstützern dankt Koordinator Edelhäußer ebenso wie dem Rother Landrat Herbert Eckstein als Schirmherrn, dem Auswertungsteam um Nadine Tax (Schwabach) und allen örtlichen Veranstaltern.

Fünfmal Schülercup

Als letztjährige Sieger und Titelverteidiger in der Gesamtwertung gehen Stefan Böllet (TSV Pavelsbach) und Larissa Korn (LG Erlangen) in die neue Serie, die einmal mehr mit dem Rothseelauf am Samstag, 3. März, beginnt. Start und Ziel ist am Strandhaus Birkach. Zwei Wochen später ist dann bereits Treuchtlingen (17. März) an der Reihe und am 8. April folgt der Wendelsteiner Panorama-Lauf. Hier fällt zugleich der Startschuss für den Memmert-Schülercup. Die Nachwuchswertung umfasst heuer erneut fünf Stationen. Nach Wendelstein sind dies noch Thalmässing (12. Mai), Allersberg (28. Juli), Greding (20. Ok­tober) und Rednitzhembach (17. November), wo im Anschluss an den Kunstweglauf die Siegerehrung für die Schülerinnen und Schüler der diversen Altersklassen stattfindet.

Traditionsreichste Veranstaltung ist der Büchenbacher Waldlauf, der am 10. November bereits seine 83. Auflage erleben wird. Dort gibt es auch schon am 17. Februar das 82. Rennen, das allerdings nicht zum Läufer-Cup zählt, sondern als Kreismeisterschaft gewertet wird. Zu den Dauerbrennern  zählen auch der Altmühlseelauf (33. Auflage) und der Weißenburger Altstadtlauf (28 Jahre). Jüngstes Rennen ist der 5. Eckersmühlener Dorflauf – aber fünf Jahre werden ja gemeinhin zumindest als kleines Jubiläum betrachtet.

Läufer-Cup 2018

3. März: 25. Rothseelauf (Birkach) (www.runningconcepts.de)

17. März: 24. Treuchtlinger Frühjahrslauf (www.esv-laufgruppe.de)

8. April: 21. Wendelsteiner Panoramalauf (www.tsv-wendelstein.de)

14. April: 8. HiRo-Run Hilpoltstein (www.hiro-run.de)

5. Mai: 5. Eckersmühlener Dorflauf (www.tv-eckersmuehlen.de)

6. Mai: 28. Weißenburger Altstadtlauf (www.altstadtlauf.com)

12. Mai: 8. Thalmässinger Marktlauf (www.tv-thalmaessing.de)

10. Juni: 36. Katzwanger Volkslauf (www.tsv-katzwang05-Ia.de)

15. Juli: 21. Aurauer Klosterweglauf (www.sfv-aurau.de)

21. Juli: 33. Altmühlseelauf Unterwurmbach (www.altmuehlseelauf.de)

28. Juli: 30. Allersberger Kirchweihlauf (www.tsv-allersberg.de)

5. August: 18. Hilpoltsteiner Burgfestlauf (www.triathlon-hip.de)

12. August: 18. Rother Kirchweihlauf (www.la-tsg08.de)

7. Oktober: 26. Schwabacher Citylauf (www.schwabacher-citylauf.de)

20. Oktober: Altmühl-Jura in Greding (www.aj-halbmarathon.de)

10. November: 83. Büchenbacher Waldlauf (www.tv21-buechenbach.de)

17. November: Kunstweglauf Rednitzhembach (www.powerbaers.de)

31. Dezember: 11. Pleinfelder Silvesterlauf (www.arriba-goeppersdorf.de)

Keine Kommentare