Der neue Termin für Goisern im Bergwaldgarten steht

1.6.2021, 06:32 Uhr
Der neue Termin für Goisern im Bergwaldgarten steht

© Foto: Konrad Fersterer

Am Dienstag, 10. August, tritt Gerhart Polt mit den Well-Brüdern auf, am Donnerstag, 12. August, folgt Goisern mit seiner Roman-Präsentation, am Samstag, 14. August, ist das Große Fest der Blasmusik mit vier Kapellen aus der Region angesetzt und am Sonntag, 15. August, beschließt das Heimspiel Festival mit Provinz, Greeen, ALC und Kaffkiez den Reigen.

Für den BergwaldGarten wird im Weißenburger Bergwaldtheater ein Corona-gerechter Biergarten mit eigener Gastronomie eingerichtet. Mit diesem Konzept soll Livekultur in größerem Umfang und stimmungsvollem Ambiente wieder in der Stadt möglich werden.

Das Konzept wird unterstützt von der Stadt Weißenburg und dem Landkreis, außerdem von zahlreichen Sponsoren wie etwa der Sparkasse Mittelfranken-Süd oder der Wilhelm-und-Christine-Hirschmann-Stiftung.

Ein Modellprojekt für Öffnungen

Zunächst hatte man die kleine Kulturreihe für Ende Mai geplant und das Bergwaldtheater als ein Modellprojekt für Öffnungen im Freistaat angemeldet. Allerdings fielen die Modellprojekte der anlaufenden dritten Welle zum Opfer. Auch deshalb war eine Durchführung Ende Mai nicht möglich.


Rettet der BergwaldGarten die Kultursaison?


Die Veranstalter sind froh, das komplette Programm wie angekündigt nun Mitte August durchführen zu können. Nach intensiven Verhandlungen sagte mit Hubert von Goisern nun auch der letzte noch fehlende Act zu und zog mit in den August um.

Der Erfinder des österreichischen Alpenrocks ("Koa Hiatamadl") wurde mit den Alpinkatzen zur Legende und kreierte einen neuen Stil, der Volksmusik, Rock und Weltmusik zusammenbrachte. Im BergwaldGarten stellt der Musiker seinen hochgelobten Roman "flüchtig" vor. In dem musikalisch-literarischen Road-Movie geht es um Liebe, Identität, Sehnsucht und die ewige Suche nach dem Glück.

"Dem besonderen ,literarischen Sound‘ dieses Buches werden wir live an diesem Abend im Bergwald lauschen dürfen", heißt es in der Ankündigung. Als Moderator des Abends kommt Achim "Sechzig" Bogdahn von Bayern 2 und wird Autor und Roman auf den Grund gehen.


Info: Karten für die Lesung von Hubert von Goisern gibt es über die Buchhandlung Meyer und online über das Weißenburger Kulturamt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Das gilt auch für die drei anderen BergwaldGarten-Veranstaltungen, die bereits ausverkauft sind. Hier besteht allerdings die Möglichkeit, sich per Mail an info@buchhandlung-meyer.de auf eine Warteliste setzen zu lassen. Über die können zurückgegebene Karten neu verteilt werden. Außerdem kann es sein, dass das Kartenkontingent für den Augusttermin wegen sinkender Auflagen möglicherweise erhöht werden kann.

Keine Kommentare