Der Spielplatz in Holzingen bleibt zu

19.6.2020, 12:30 Uhr
Der Spielplatz in Holzingen bleibt zu

© Foto: Jan Stephan

Sowohl im Ausschuss für Schule, Kultur, Freizeit und Stiftungswesen als auch im Hauptausschuss ging der OB unter Bekanntgaben auf die Schließung ein. Auf dem Spielplatz habe es in der Vergangenheit schon mehrfach Probleme gegeben, berichtete er. Doch jüngst wurde es immer schlimmer. Erst gab es Jugendliche, die mit ihren Rädern sogar auf dem Trampolin gefahren sein sollen, und dann haben ein paar Unvernünftige ein Gebüsch auf dem Grundstück zur Freilufttoilette umfunktioniert.

Immer wieder Probleme

 

Mehrfach habe man mit Aushängen darauf hingewiesen, dass der Spielplatz geschlossen wird, wenn sich die Situation nicht bessert. Ortssprecher Wolfgang Näpfel war sogar im ganzen Dorf unterwegs und verteilte Flugblätter, um auf die Situation aufmerksam zu machen. Gebracht hat das freilich gar nichts.

Für Oberbürgermeister Jürgen Schröppel ist das Fass mit den Fäkalien im Gebüsch nun übergelaufen. "Das ist den Kindern im Kindergarten nicht mehr zuzumuten", stellte er fest. Für die sei der Spielplatz schließlich ursprünglich gedacht. "Ich habe lange genug zugeschaut."

Als höchst ärgerlich bewertete Heinz Gruber (Freie Wähler) diese Entwicklung. "Es ist sehr bedauerlich, dass nun alle darunter leiden müssen, weil ein paar Deppen dabei sind." Er finde es allerdings auch merkwürdig, dass die Ortsteilbewohner, die zwar immer berichteten, was auf dem Spielplatz abgelaufen ist, sich nicht trauten "Ross und Reiter zu nennen". In der Regel wüssten die Dorfbewohner doch, wer für den Spuk verantwortlich sei, nur klar sagen wolle es keiner.

 

Holzpferd geköpft

 

Auf dem Spielplatz wurden unter anderem ein Holzpferd geköpft, Spielgeräte demoliert und abgestellte Fahrräder beschädigt. Hinweise auf die Verursacher gibt es nicht. Bislang stand die weitläufige Anlage auch am Nachmittag, nach den regulären Öffnungszeiten des Kindergartens für die Allgemeinheit zur Verfügung und wurde auch rege genutzt. Damit ist nun erst mal Schluss, die Kindergartentore bleiben geschlossen.

Keine Kommentare