Fußball-Kreisklasse West

Der SV Alesheim steht allein an der Spitze, hat aber mehrere heiße Verfolger

mho/wt

8.11.2022, 12:08 Uhr
Obwohl er hart bedrängt wurde, köpfte Juan Urdaniz Villanueva (Nr. 20) in dieser Szene das 1:0 für den SV Alesheim im Derby gegen Ellingen.

© Uwe Mühling, WT Obwohl er hart bedrängt wurde, köpfte Juan Urdaniz Villanueva (Nr. 20) in dieser Szene das 1:0 für den SV Alesheim im Derby gegen Ellingen.

Der Herbstmeistertitel kann allerdings nicht vergeben werden, da die Tabelle wegen einer unterschiedlichen Zahl an Spielen noch ein schiefes Bild abgibt. Auch der ESV Treuchtlingen mischt ja oben mit (3:1 in Ettenstatt) und hat wie Alesheim erst zwölf Spiele absolviert. Weiter im Aufschwung befindet sich der SSV Oberhochstatt (Sieg in Berolzheim), während der FC/DJK Weißenburg in Westheim unterlag.

SV Alesheim – TSG Ellingen 2:0

Der Ellinger Plan, durch Konter zum Erfolg zu kommen, wäre beinahe früh aufgegangen; ein Versuch von Leon Pfefferlein touchierte aber nur den Innenpfosten. Mitte der ersten Hälfte kam der SV besser ins Spiel, doch ein Treffer wurde nach einer Abseitsposition zurückgenommen und Juan Urdaniz Villanuevas „Kracher“ aus 20 Metern traf nur den Querbalken. Nach Wiederanpfiff waren zunächst die Gäste spielbestimmend und hätten in dieser Phase führen können. Erneut stand allerdings bei Mario Swierkots Schuss der Pfosten im Weg.

Auf der anderen Seite bekamen die Alesheimer ein ums andere Mal die Gelegenheit, aus einer Standardsituation vor das Tor der TSG zu kommen. Eine solche brachte das 1:0: Nach Ecke von Spielertrainer Niklas Reutelhuber war Villanueva zur Stelle und köpfte ein. Das war für die TSG wie ein vorzeitiger K. o., denn in der Folge spielten nur noch die Hausherren. Für das 2:0 sorgte eine Viertelstunde vor dem Ende Marc Baumgärtner.

SV Alesheim: René Baumgärtner, Alexander Herzog, Marc Baumgärtner, Rabenstein, Müller, Konrad, Hausleider, Hibout, Wnendt, Niklas Reutelhuber, Villanueva (eingewechselt: Jakob Reutelhuber, Stöhr, Andreas Herzog, Strobel).

TSG Ellingen: Bulduk, Mehrer, Häckel, Schütz, Fieltsch, Pfefferlein, Trescher, Fazli Bajramaj, Swierkot, Hirschmann, Häußler (eingewechselt: Enser, Majlind Bajramaj, Fackelmeier).

FC Aha – Eintracht Kattenhochstatt 1:1

Kattenhochstatt begann engagiert, und in der 25. Minute setzte Stefan Kraft den Ball nach einer Ecke knapp über das FC-Tor. Drei Minuten später war es erneut eine Ecke und ein wuchtiger Kopfball von Alexander Rottler, der die Führung einbrachte. Der weitere Spielverlauf war von vielen Zweikämpfen geprägt, wodurch einige Verwarnungen nicht ausblieben. In der 42. Minute erhielt Rottler nach wiederholtem Foulspiel eine Zeitstrafe. Die Eintracht hielt in Unterzahl gut dagegen. Ab der 58. Minute mussten dann die Gastgeber das Spiel dezimiert fortsetzen. Stefan Weidhaußer-Deim sah die Ampelkarte. Die Gäste zeigten sich in der Folge überlegen, konnten jedoch aus der Überzahlsituation kein Kapital schlagen. Nach einer Ecke bekam Spielertrainer Thomas Eckert einen Schuss an den angelegten Arm, woraufhin der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den Elfmeter verwandelte Jakob Hinderer zum Ausgleich (80.). Kattenhochstatt drückte in der verbleibenden Zeit, vergab aber die beste Gelegenheit durch Daniel Riess, der knapp verfehlte.

Eintracht Kattenhochstatt: Meier, Hussendörfer, Walz, Mina, Thomas Eckert, Mürl, Kraft, Lange, Henkel, Rottler, Riess (eingewechselt: Reichart, Dittrich, Neulinger).

SC Ettenstatt – ESV Treuchtlingen 1:3

Nach intensiver Anfangsphase kam der ESV immer besser ins Spiel. Durch einen sehenswerten Freistoß aus knapp 25 Metern von Salvatore Greco-Cutturello gingen die Treuchtlinger in der 34. Minute auch verdient in Führung. Nach der Halbzeit machten die Gäste weiter Druck, und nach einigen Chancen gelang es Musa Calik in der 69. Minute, die Führung auszubauen. Doch nur eine Minute später traf Niklas Alberter für Ettenstatt per Heber zum 1:2. Quasi im Gegenzug „klingelte“ es wieder auf der Gegenseite. Musa Calik ließ Keeper Leon Stettinger frei stehend keine Chance. Zwar geriet der ESV durch eine Zeitstrafe noch einmal in Unterzahl, der SCE konnte diese aber nicht nutzen. Am Ende ein verdienter 3:1- Erfolg für Treuchtlingen.

SC Ettenstatt: Stettinger, Kevin Weglehner, Rottler, Pihale, Hartmann, Patrick Weglehner, Michael Weglehner, Brickel, Hausmann, Rusam, Beckstein (eingewechselt: Alberter, Fischer, Moritz).

ESV Treuchtlingen: Halit Aga, Langner, Mezzani, Amil Aga, Cutturello, Almaayouf, Yasin Calik, Bashaj, Latic, Musa Calik, Lupascu (eingewechselt: Türk, Hoppe).

FC Berolzheim-Meinheim – SSV Oberhochstatt 2:5

Die Partie begann unglücklich für die SSVler: Nach einem langen Ball wollte Stefan Auernhammer zu seinem Keeper Simon Kriegl zurückköpfen, doch dieser war schon auf dem Weg aus dem Gehäuse, und somit flog der Ball über ihn ins eigene Tor (6.). Der SSV ließ sich von diesem Missgeschick aber nicht irritieren, und Jannik Schulze konnte nur per Foul von FC-Torwart Leopold Haub gestoppt werden. Den Elfmeter verwandelte Dominik Schweinesbein zum 1:1 (15.). Die Führung für den SSV erzielte Florian Eckstein; nach tollem Steckpass von Walcher umkurvte er Haub und schob zum 1:2 ein (28.). Kurz vor der Pause war es dann wieder Eckstein, der aus der Drehung zum 1:3 einschoss (43.). Nach der Halbzeit passierte lange nicht viel, ehe B‘heims Elias Prosiegel von Auernhammer im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Janik Stützer verwandelte den Elfmeter zum 2:3. Nur zwei Minuten später gab es nach Handspiel Elfmeter auf der anderen Seite. Dominik Schweinesbein ließ Haub mit einem Schuss in den Winkel absolut keine Chance – 2:4 (77.). Den Schlusspunkt setzte Adrian Herbst mit dem 2:5 nach feinen Pass von Eckstein (84.).

FC Berolzheim–Meinheim: Haub, Markus Stichauer, Ersfeld, Stützer, Florian Grillenberger, Lechner, Bittner, Moritz Grillenberger, Müller, Prosiegel, Johannes Stichauer (eingewechselt: Jung, Fuhrmann, Traub).

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Geiger, Rottler, Stefan Auernhammer, Treiber, Walcher, Schweinesbein, Schulze, Siebert, Eckstein, Jarling (eingewechselt: Herbst, Andreas Auernhammer, Beerschwinger, Satzinger, Leidel).

SV Westheim – FC/DJK Weißenburg 2:1

Erneut mit einer ersatzgeschwächten und personell veränderten Mannschaft musste Weißenburg beim Tabellenletzten antreten. Nachdem die Anfangsphase noch von den Gästen dominiert wurde, ging Westheim in der 13. Minute durch einen Konter durch Tobias Eisen in Führung. Schon im Gegenzug erzielte Marius Albrecht nach tollem Spielzug aber den Ausgleich. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber noch zwei gute Chancen zur Führung. In der 63. Minute erzielte Westheim nach erneutem Durcheinander in der Abwehr des FC/DJK wiederum durch Eisen das 2:1. Die letzten zehn Minuten mussten die Gäste nach einer Gelb-Roten Karte für Andreas Pfefferlein in Unterzahl bestreiten und hatten nur noch eine gute Chance durch Daniel Heckel, es blieb aber beim knappen SVW-Sieg.

FC/DJK Weißenburg: Fabian Heckel, Rill, Daniel Heckel, Unger, Florian Heckel, Tiringer, Riahi, Albrecht, Pfefferlein, Blacha, Kati (eingewechselt: Rodak, Lang).

TSG Pappenheim – SG Gnotzheim/Dittenheim 2:2

Wahrscheinlich hatten sich die Pappenheimer etwas mehr ausgerechnet im Heimspiel gegen die Remis-Spezialisten – es war das vierte Unentschieden in Folge für die SG Gnotzheim/Dittenheim –, mussten sich dann aber nach einem späten eigenen Tor mit dem 2:2 zufriedengeben. Edin Cemal hatte die Gastgeber nach einer Viertelstunde in Führung gebracht, die Spielgemeinschaft drehte die Partie aber durch Treffer von Marco Engelhardt (33.) und Josua Salomon (70.). Travis Zebisch musste unmittelbar nach dem 1:2 eine Zeitstrafe absitzen, die Pappenheim aber noch nicht nutzen konnte. In der 85. Minute glückte dem eingewechselten Mamoudou Diallo noch das 2:2.

TSG Pappenheim: Palta, Heger, Seibold, Cemal, Thomas, Sorohan, Hodza, Steinle, Glasner, Bajraktari, Ljiko (eingewechselt: Diallo, Stojanovic, Kololli).

SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen – FC Nagelberg 3:2

Das Schlusslicht wehrte sich auf dem Hahnenkamm nach Kräften, musste am Ende aber doch die Segel streichen. Dabei sah es schon nach einer halben Stunde nicht gut aus für den FCN, Jannis Stoll brachte die SG HHD per Doppelpack mit 2:0 in Front (25., 33.). Nach einer knappen Stunde konnte zwar René Halbmeyer für die Gäste auf 2:1 verkürzen (57.), doch Fabian Muthmann stellte den Zwei-Tore-Abstand zügig wieder her (62.). Matthias Reitlinger ließ Nagelberg mit dem 3:2 eine Viertelstunde vor dem Ende noch einmal hoffen, doch die Spielgemeinschaft verließ den Heidenheimer Platz als Sieger und der FCN verlor das zweite Spiel in Folge. SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen: Ebert, Michael Oettinger, Oster, Florian Oettinger, Lehn, Bergdolt, Stoll, Deuter, Fritsch, Stengel, Niklas Oettinger (eingewechselt: Muthmann, Zalewski, Hils).

FC Nagelberg: Klein, Reitlinger, Mario Halbmeyer, Jahnel, Rachinger, Boscher, Müller, Dinkelmeyer, Kuc, Hochmuth, Dümmler (eingewechselt: Bürlein, René Halbmeyer, Paluszkiewicz).

Keine Kommentare