Der VfL erbeutete vier Punkte gegen den SCE

28.4.2015, 08:38 Uhr
Der VfL erbeutete vier Punkte gegen den SCE

© Heubeck

Auf den Relegationsplatz fixiert ist weiterhin der Tabellenzweite SSV Oberhochstatt, der sich zu einem knappen 1:0-Heimsieg über den SV Westheim mühte, aber den einzigen Kontrahenten und Tabellendritten TSV Absberg (3:0 in Gnotzheim) knapp auf Distanz hielt. Der SC Stirn bekam im Kampf um Platz vier eine ordentliche Breitseite, denn er verlor beim TSV Pfofeld mit 3:6.

Gleich im Doppelpack gab es am Wochenende das Duell zwischen dem VfL Treuchtlingen und dem SC Ettenstatt: Das Nachholspiel am Freitagabend gewannen die Grabener mit 3:0; das Rückspiel am Sonntag endete in Ettenstatt mit einem 2:2. Unterm Strich bedeutete das vier wichtige Punkte für den VfL im Abstiegskampf. Ebenfalls 2:2 trennten sich Kattenhochstatt und Altenmuhr, während der FC Nagelberg spielfrei war. Den zweiten Abstiegsplatz neben Theilenhofen (zehn Punkte) nimmt weiter der FC Geilsheim (21) ein. Ebenfalls stark gefährdet sind Westheim (22) und Nagelberg (23).

VfL Treuchtlingen – SC Ettenstatt 3:0

Im Nachholspiel gegen den SC Ettenstatt gewann der VfL Treuchtlingen souverän mit 3:0 und sammelte wichtige Punkte auf dem Weg Richtung Klassenerhalt. Die Hausherren spielten getreu dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“. Die Leistung war wesentlich schwächer als zuvor beim 2:3 gegen den Tabellenführer aus Wettelsheim, allerdings kam von Ettenstatter Seite nicht viel. Gleich zu Beginn fiel das 1:0 durch Manuel Scherer, der den Ball aus gut 20 Metern unter die Latte schoss. Kurz vor der Pause erhöhte Michael Steinle im zweiten Versuch auf 2:0. Im ersten Anlauf war er noch am Ettenstatter Keeper gescheitert.

In der zweiten Hälfte hatte der VfL immer wieder Torchancen, und der SCE versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Zehn Minuten vor Spiel­ende war Robin Bosch für das 3:0 zuständig, als er nach einem Pfostentreffer von Steinle zur Stelle war.

VfL Treuchtlingen: Schübel, Winter, Scherer, Milles, Wissmüller, Rudat, Kleemann, Heuberger, Bieswanger, Steinle, Bosch (eingewechselt: Huhn, Beck).

SC Ettenstatt: Naß, Zwickel, Armin Rottler, Hemmeter, Bernd Sillinger, Häußler, Birngruber, Rott, Patrick Weglehner, Link, Peter Sillinger (eingewechselt: Kevin Weglehner, Wieland, Andreas Rottler).

Reserven: 3:0 für Ettenstatt durch Treffer von Andreas Auernheimer, Andreas Rottler und Michael Eckerlein.

SC Ettenstatt – VfL Treuchtlingen 2:2

Eigentlich wollte sich der SC Ettenstatt für die 0:3-Niederlage zwei Tage zuvor revanchieren. Daraus wurde aber nichts, weil der VfL etwas dagegen hatte. Nach torloser erster Hälfte gab es kurz nach der Pause Strafstoß für die Gäste und Robin Bosch verwandelte zum 0:1 (50.). Nur fünf Minuten später wurde SCE-Spielertrainer Stefan Birngruber im Strafraum gefoult, und den fälligen Elfmeter verwandelte Andreas Auernhammer sicher zum 1:1. Die Heimelf wollte nun die Führung, welche in der 72. Minute erneut durch einen Elfmeter gelang. Christian Link ließ dem Treuchtlinger Torwart Matthias Schübel keine Chance, und es stand 2:1. Trotz Gelb-Roter Karte für Michael Winter wurde der VfL in Unterzahl immer stärker, und Marco Beck köpfte nach einer Ecke zum 2:2 ein.

Am Schluss hatte Ettenstatt sogar Glück, dass Keeper Johannes Naß toll reagierte und Beck nur noch den Außenpfosten traf.

SC Ettenstatt: Naß, Zwickel, Armin Rottler, Hemmeter, Bernd Sillinger, Häußler, Birngruber, Loy, Auernhammer, Link, Peter Sillinger (eingewechselt: Patrick Weglehner, Andreas Rottler).

VfL Treuchtlingen: Schübel, Winter, Scherer, Milles, Wissmüller, Rudat, Kleemann, Heuberger, Huhn, Steinle, Bosch (eingewechselt: Mayr, Beck, Lewald).

Reserven: 3:2 für Ettenstatt; Tore für den SCE durch Johannes Hausmann (2) und Manuel Eckerlein; für den VfL trafen Michael Lewald und Vanjo Loy.

SSV Oberhochstatt – Westheim 1:0

Das Match gegen den abstiegsbedrohten SV Westheim stellte sich für den SSV Oberhochstatt schnell als hartes Stück Arbeit dar. Der SSV hatte zunächst Glück, als Libero Johann Harbatschek der Ball unglück­lich an die Hand sprang, doch Schiedsrichter Robert Pospischil keine Absicht erkannte. Die Gastgeber kamen dann etwas besser ins Spiel; es dauerte aber bis zur 29. Minute, ehe sich Engin Ismail-Retzep durchsetzte. Sein Zuspiel verwandelte Torjäger Andreas Auernhammer zum 1:0. Die beste Chance der Westheimer vereitelte auf der Gegenseite Torhüter Michael Rosenwirth, der gegen Artur Sikorski parierte. Kurz vor der Pause scheiterte Stefan Auernhammer auf der Gegenseite. Nach der Pause gaben die Gäste ordentlich Gas und drängten auf den Ausgleich. Allerdings war SSV-Keeper Rosenwirth mehrfach auf seinem Posten. Oberhochstatter verpasste es bei seinen Kontern, den Sack vorzeitig zuzumachen.

SSV Oberhochstatt: Rosenwirth, Harbatschek, Wiedemann, Lehner, Danzer, Schäfer, Mühlöder, Ismail-Retzep, Stefan Auernhammer, Bogner, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Walcher, Karez).

Reserven: 2:1 für Westheim; SSV-Treffer durch Markus Loy.

Kattenhochstatt – FC Altenmuhr 2:2

Wie so oft in den letzten Wochen begann die Eintracht nicht konsequent genug und schnell in Rückstand. Nach acht Minuten trudelte ein Schuss von Tugay Erdem zum 0:1 ins Tor. Die Gäste waren nach der Führung überlegen und agierten zielstrebiger. Nach einer Viertelstunde pfiff der Schiedsrichter ein Abseitstor von Altenmuhr zurück und fünf Minuten später parierte Christian Eckert einen Schuss aus kurzer Dis­tanz. In der Folge kam die Eintracht besser ins Spiel und drückte auf den Ausgleich.  Benjamin Mina scheiterte mit einem Freistoß am Muhrer Schlussmann (30.). In der 40. Minute verwertete Christoph Bloß eine Ecke von Thomas Eckert zum 1:1. Direkt nach der Pause zielte der sehr agile Christoph Bloß an den Pfosten. Die Gäs­te trafen die Latte und erzielten einen weiteren Abseitstreffer. In der 75. Minute dann der erneute Rückstand für die Truppe von Trainer Stefan Oberhuber:  Nach einem weiteren Lattenschuss staubte Tugay Erdem zum 1:2 ab. Aus Sicht der Gastgeber war dem Treffer allerdings ein Handspiel vorausgegangen. Die Eintracht zeigte in der Folge Moral. Bloß und Eckert scheiterten zunächst noch am FC-Keeper. Kurz vor Ende köpfte dann aber Kapitän Thomas Eckert nach schöner Flanke von Christian Pfahler noch das verdiente 2:2.

Eintracht Kattenhochstatt: Christian Eckert, Loy, Allertseder, Wenk, Christian Pfahler, Thomas Eckert, Daniel Schwimmer, Mina, Zäh, Bloß, Norbert Weichselbaum (eingewechselt: Schwegler, Matthias Pfahler).

Reserven: 3:2 für Kattenhochstatt; alle Eintracht-Tore durch Andreas Föttinger (3).

SV Wettelsheim – Theilenhofen 6:0

Der SV Wettelsheim begann forsch, und ein abgefälschter Schuss von Danny Schupp aus 16 Metern brachte nach Zuspiel von Bastian Baumann die schnelle Führung (10.). Nur fünf Minuten später legte Simon Hüttinger das Leder mustergültig quer auf Timo Rößler, der mit seinem Schuss erst an Theilenhofens Keeper Florian Rachinger scheiterte, im zweiten Versuch das Leder jedoch zum 2:0 über die Linie brachte. 25 Minuten waren gespielt, als Baumann zu einem Lupfer über den Torwart ansetzte und der Ball zwischen Latte und einem Gästeverteidiger den Weg zum 3:0 ins Tor fand. Die erste halbe Stunde war noch nicht beendet, und es hieß bereits 4:0: Baumann flankte auf Schupp, der frei stehend den Halbzeitstand markierte. Auch nach dem Wechsel ließen die Wettelsheimer nicht nach. Ein Freistoß kam zu Baumann, der aus spitzem Winkel das 5:0 markierte. In der 65. eroberte Jens Bierlein das Leder an der Mittellinie, umkurvte nach einem Doppelpass mit Markus Berthold noch den Gästekeeper und machte das halbe Dutzend voll. Danach ließ es der Spitzenreiter et­was ruhiger angehen, sodass es beim 6:0 blieb.

SV Wettelsheim: Schmidt, Bierlein, Markus Berthold, Rosskopf, Vöhringer, Rößler, Döbler, Baumann, Simon Hüttinger, Michael Berthold, Schupp (Lukas Hüttinger, Renner, Brückel).

SV Theilenhofen: Rachinger, Hausleider, Kirsch, Jungmeier, Loy, Steffen Walter, Florian Minnameier, Henschel, Michael Minnameier, Matthias Walter, Guthmann (Luff).

Reserven: 7:0 für Wettelsheim durch Tore von Kai Lackner (2), Michael Obel (2), Rainer Neubauer, Dominik Krois und Valon Pjetraj.

TSV Pfofeld – SC Stirn 6:3

Das Hinspiel hatte der SC Stirn noch mit 6:0 gewonnen, nun revanchierte sich der TSV Pfofeld in Form eines 6:3-Erfolgs beim Rückspiel. Es war ein munteres Match, das beide Mannschaften den Zuschauern präsentierten. Mann des Tages war zweifelsohne Marco Siebert, der vier Treffer für die Pfofelder erzielte und damit maßgeblichen Anteil am Sieg hatte. Des Weiteren trafen Christian Sporschill und Daniel Müller für die Gastgeber.

Für den Sportclub aus Stirn waren Daniel Höppler (2) und Harald Schuster die Torschützen. Vom Spielverlauf her führten die Pfofelder mit 1:0 und 2:1; Stirn glich jeweils aus, musste aber vor der Pause das 3:1 und wenige Minuten nach Wiederbeginn das 4:1 hinnehmen. Während der TSV das halbe Dutzend vollmachte, konnten die Gäste nur noch Ergebniskosmetik betreiben.

SC Stirn: Breutel, Schmauser, Perrone, Brandner, Michael Höppler, Kascher, Zeiner, Schneider, Daniel Höppler, Missberger, Schuster (eingewechselt: Hüttinger).

Keine Kommentare