Die Kultur in Weißenburg wird wiederbelebt

25.5.2020, 15:51 Uhr
Die Kultur in Weißenburg wird wiederbelebt

© Fotomontage: K. Röthenbacher

Dahinter steckt aber nicht etwa ein Nürnberger Radiosender, sondern die Stadt Weißenburg. Gemeinsam mit lokalen Akteuren hat das Kulturamt sich allerlei einfallen lassen, vom Theater über Comedy bis hin zum Gottesdienst.

Erik Scheffel etwa hat seine Kontakte in der Veranstaltungsszene spielen lassen und kurzfristig drei fränkische Comedians für ein ungewöhnliches Projekt gewinnen können: Die "Comedy Car Night" mit Bembers, El Mago Masin und Dr. Emir Puyan Taghikhani. Bembers, der Inbegriff für Derbheit und Überschreitung sämtlicher humoristischer Schmerzgrenzen, ist in Franken bekannt wie ein bunter Hund. Auch in der Karmeliterkirche, im Bergwaldtheater und in der Weißenburger Kulturgarage war er bereits zu Gast. Vor etwa zehn Jahren schaffte es der Nürnberger, sich mit YouTube-Videos eine Karriere als Quereinsteiger-Comedian aufzubauen; mittlerweile sind fünf Solo-Bühnenprogramme seinem gelockten Kopf entsprungen.

Dr. Emir Puyan Taghikhani war auch schon mal in Weißenburg, allerdings führte er damals noch einen aussprechlicheren Namen. Als Helmuth Steierwald gastierte er vor gut zwei Jahren beim Poetry-Slam im O‘Keys und überzeugte schon damals das Publikum mit Stand-up-Comedy vom Feinsten. Mit seinem Bühnenprogramm "Die Chemie muss stimmen" ist er nun bei der Künstler-Agentur Streckenbach unter Vertrag und würde, wenn nicht Corona dazwischengekommen wäre, damit auf Tournee gehen. Dr. Emir kommt da als Lebensmitteltechniker auf die Bühne und geht hochwissenschaftlichen Fragen rund um die Ernährung nach, etwa: "Sind Kakerlaken doch nichts anderes als Garnelen, die bei der Seepferdchen-Prüfung durchgefallen sind?"

"Das probieren wir einfach."

Für El Mago Masin, die Nummer drei im Comedy-Trio schließlich, ist der Auftritt in Weißenburg eigentlich ein Heimspiel. Der 2-Meter-Mann mit den langen Dreadlocks ist in der Region aufgewachsen und hat in den vergangenen 15 Jahren so ziemlich jede Kleinkunst- und Festivalbühne in Altmühlfranken bespielt. "Alle drei waren sofort von der Idee begeistert, im Autokino aufzutreten", berichtet Erik Scheffel. "Es weiß zwar keiner so recht, wie es wird – aber alle haben gesagt: Das probieren wir einfach." Andere Künstler hingegen seien eher skeptisch gewesen. Ein Konzert oder eine Show nur vor Autos – das haben sie sich nicht vorstellen können, sagt Scheffel.

Zugegeben: Es ist ja auch ungewöhnlich. Technisch funktioniert das Ganze so: Die Künstler stehen vorne auf der Bühne, der Auftritt wird live von Kameras auf die 60 Quadratmeter Kino-Leinwand übertragen. Der Ton wird, wie beim Autokino auch, über eine UKW-Frequenz gesendet und kann über das Radio empfangen werden. Ansonsten gelten die gleichen Regeln wie beim Besuch des Autokinos: Karten gibt es nur im Vorverkauf, begrenzt auf 126 Autos. Einen Getränke- und Speisenverkauf vor Ort gibt es nicht, Essen und Trinken kann jeder Besucher selbst mit auf das Gelände bringen.

Die doch recht kurzfristige Planung von Autokino und Begleitprogramm stellt das Kulturamt derzeit vor organisatorische Herausforderungen. "Das ist absolutes Neuland", sagt Andrea Persch. Man müsse Dinge bedenken, die sonst keine Rolle spielen; etwa, dass nicht alle Autobatterien zwei Stunden Radiobetrieb verkraften und man sich um Starthilfe und Überbrückungskabel kümmern muss. Auch die Frage der Sanitäranlagen musste geklärt werden, hier bieten die Stadtwerke glücklicherweise die Toiletten des Freibads an.

Die "Comedy Car Night" am 3. Juni ist natürlich nicht alles, was man sich im städtischen Kulturamt als Programm an den Kino-freien Tagen ausgedacht hat. Für Familien gibt es am Pfingstmontag gleich zwei Auto-Mitmach-Konzerte von Rodscha aus Kambodscha und Tom Palme. Ebenfalls für Kinder kommt am 3. Juni eine Clowntheatershow mit Fräulein "Piepenstock" und "Hepp". Dahinter stecken professionelle Spaßmacher aus der Region, die auch als Klinik-Clowns und bei Clowns ohne Grenzen aktiv sind.

Mit dem fränkischen Amtsgericht kommt am 1. Juni außerdem gleich zweimal ein hiesiger Theaterklassiker der Luna Bühne auf den Kirchweihplatz. Und am selben Vormittag wird ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, an dem sich die katholische, evangelische, methodistische und die neuapostolische Kirche sowie die Landeskirchliche Gemeinschaft beteiligen. Für den Gottesdienst hat man sich gegen die Ausgabe von Tickets vorab entschieden. Die Kirchen hoffen, dass die 126 zugelassenen Stellplätze für spontane Besucher ausreichen werden.

Der Online-Vorverkauf läuft seit dem Wochenende. Nun gilt es noch, in der einen Woche bis zum Start ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Aber schon jetzt hat man im Kulturamt eine interessante Beobachtung gemacht, sagt Andrea Persch: "Die Bestellungen der Tickets kommen nicht nur aus unserer Region, sondern auch darüber hinaus – aus Lauf etwa oder Nürnberg."

Info

Die Karten im Vorverkauf gibt es online unter www.weissenburg.de oder telefonisch beim Kulturamt unter 09141/907-330.

Keine Kommentare