Die Museen in Weißenburg sind wieder offen

6.6.2020, 08:12 Uhr
Die Museen in Weißenburg sind wieder offen

© Foto: Jan Stephan

Das Haus Kaaden und das Bayerische Limes-Informationszentrum sind allerdings noch nicht wieder zugänglich. Auch Führungen durch die Museen gibt es vorerst nicht.

Die Besucherzahl in Römermuseum, Reichsstadtmuseum und Römischen Thermen ist limitiert. So dürfen ins Römermuseum nur neun Besucher, weitere fünf sind für die Touristinfo im Erdgeschoss zulässig. Auch im Reichsstadtmuseum ist neun die Obergrenze. In den Thermen ist mehr Platz, da dürfen sich bis zu 20 Besucher gleichzeitig aufhalten. Im Empfangsgebäude, wo der Römerfilm zu sehen ist, dürfen vier Menschen gleichzeitig sein.

Es wurde jeweils ein Rundweg eingerichtet, um den Kontakt der Besucher untereinander möglichst gering zu halten. Im Römer- und Reichsstadtmuseum sind neue Schulwandbilder zu sehen, auf denen man entdecken kann, wie sich die Menschen vor 50 bis 100 Jahren die Geschichte oder bestimmte historische Ereignisse vorgestellt haben.

Die Museen bedauern in einer Pressemitteilung, dass Veranstaltungen wie der Unesco-Welterbetag am Sonntag, 7. Juni, in den Römischen Thermen abgesagt werden musste. Das große Römerfest auf dem Kastellgelände steht turnusgemäß ohnehin erst wieder im nächsten Jahr an.

Führungen in den Museen sind aktuell nicht machbar, sonst wäre währenddessen kein anderer Museumsbetrieb möglich. Anders sieht es bei den Stadtführungen aus. Die laufen am Montag, 8. Juni, in Gruppen von bis zu 15 Personen wieder an. Aber auch hier gelten natürlich Auflagen wie Abstand und Mund-Nasen-Schutz. Auch sind die Führungen nur mit Voranmeldung möglich. Die Buchungen laufen über die Touristinformation (Telefon 09141/90 71 24, E-Mail tourist@weissenburg.de).

Auch die Wülzburg ist zumindest im Innenhof und auf dem Außenrundgang zu besichtigen. Ab sofort sind dort auch wieder Führungen möglich. Hier ist keine Voranmeldung erforderlich. Abgesehen davon gelten die gleichen Auflagen.

Die Museen werben um Verständnis, falls es zu Wartezeiten kommen sollte. "Trotz aller Einschränkungen freuen wir uns über jeden Gast in unseren Häusern und wünschen einen schönen Aufenthalt in den Weißenburger Museen."

Keine Kommentare