Anbau abgeschlossen

Die neue Kinderkrippe in Ettenstatt ist eingeweiht

Markus Steiner

Weißenburger Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

12.7.2022, 15:37 Uhr
Die neue Kinderkrippe in Ettenstatt ist eingeweiht

© Markus Steiner, NN

Schließlich muss die kleinste Felchbachgemeinde für das schöne, neue und großzügig geplante Gebäude selbst nur 133 000 Euro berappen. Grund genug, um bei der Einweihung auch ein bisschen stolz sein zu dürfen.

Kita-Leiterin Petra Petschl dankte ihrem gesamten Team für die Unterstützung und die Flexibilität während der Bauzeit und dankte Bürgermeister Maderholz und seinem Gemeinderat besonders für die Wertschätzung, die mit dem Neubau zum Ausdruck gebracht werde. Ihr weiterer Dank galt den Eltern und dem Elternbeirat, die beim Aufbau und bei der Organisation des Festes mitgeholfen haben.

„Kinder sind unsere Zukunft“, sagte Maderholz in seiner Rede, in der er auch etliche Ehrengäste begrüßte, darunter Bezirksrat Hans Popp, Landratstellvertreter Günter Obermeyer, die Bürgermeisterkollegen Matthias Obernöder und Hans Seibold aus Stopfenheim und Fiegenstall oder die stellvertretende Bürgermeisterin aus Pleinfeld, Astrid Weiße.

Thema seit 2014 präsent

Seit 2014 ist das Thema neuer Kindergarten in der Kommune präsent, erinnerte Maderholz. Damals hatte er beklagt, dass es noch zu wenig Nachwuchs in seiner Gemeinde gebe. Inzwischen ist der Kindergarten mit derzeit 65 Kindern schon fast wieder ausgelastet und auch die neue Kinderkrippe, für die im Herbst 2018 die Ausschreibungen anliefen, ist bereits wieder so gut wie voll besetzt.

Benjamin Albert vom Planungs- und Baubüro Albert + Schneider aus Pleinfeld meinte: „Heute ist ein besonderer und glücklicher Tag.“ Sowohl die Planung als auch die Ausführung sei gut gelungen und es sei eine harmonische Einheit zwischen Kindergarten und Kinderkrippe entstanden. Die neuen Räume seien speziell an die Bedürfnisse der „kleinen Menschen“ angepasst worden und sollen ihnen Sicherheit und Geborgenheit geben und die Möglichkeiten, sich gut zu entfalten.

Trotz Liefer- und Personalengpässen durch Corona hätten alle das Beste aus der Situation gemacht, sodass das neue Gebäude im Kostenrahmen blieb und bereits im Januar 2021 bezogen werden konnte.

„Zeitgemäße Einrichtung“

„Die Krippe ist eine zeitgemäße Einrichtung geworden“, meinte auch Landratstellvertreter Günter Obermeyer. Die Zukunft der Gemeinde Ettenstatt sei durch Kindergarten und Kinderkrippe jetzt gesichert, weil weiche Standortfaktoren immer wichtiger würden: „Das Geld ist hier sehr gut angelegt.“ Bezirksrat Hans Popp überbrachte ebenfalls Glückwünsche und lobte Bürgermeister Maderholz und seinen Gemeinderat für ihre Weitsicht und die Kunst, soviel Geld zu akquirieren.

Pfarrer Joachim Piephans stellte das neue Gebäude und alle Menschen, die es regelmäßig benutzen, unter den Segen Gottes. Kita und Krippe seien Orte, die täglich zum Staunen einladen würden, was die wichtigste Aufgabe sei. Erzieherinnen könnten die Kinder beim Staunen begleiten. Mit dem Psalm 139, der ebenfalls zum Staunen einlade, und dem Vaterunser sowie dem Segen beschloss Piephans die Feier, an die sich der Tag der offenen Tür anschloss, bei dem man die schönen neuen Räume ausführlich besichtigen konnte.

Keine Kommentare