Die Straßensanierungen in Weißenburg gehen weiter

10.12.2020, 06:03 Uhr
Die Straßensanierungen in Weißenburg gehen weiter

© Foto: Robert Renner

Schrittweise werden in dem Wohnquartier die Straßen erneuert, die nach Angaben von Oberbürgermeister Jürgen Schröppel teilweise noch aus den 1950er-Jahren stammen. Die Frühlingstraße und der Birkenweg sollen ein ähnliches Erscheinungsbild erhalten wie die bereits sanierten Bereiche, etwa der Habermühl- und der östliche Kreuzweg.

Sprich, die Gehwege werden mit rotem Pflaster ausgelegt, die Bordsteine werden abgesenkt, es entstehen Parkbuchten und es werden Straßenbäume gepflanzt. Letzterer Punkt rief Gerd Meyer von den Grünen auf den Plan. "Welche Bäume", wollte er wissen, denn der Straßenname Birkenweg lege ja eine Baumart nahe. "Es werden sicher keine Birken sein", versicherte der OB. Denn die seien "im Empfinden vieler das ganze Jahr über ein Ärgernis sondergleichen".

Meyer zeigte sich erleichtert und brachte den Maulbeerbaum ins Spiel, der "dort auch eine lange Tradition" habe. Um die Baumauswahl ging es aber freilich in der Bauausschusssitzung nicht, der OB will den Vorschlag aber aufnehmen lassen.

Komplett neuer Kanal

Vorgestellt wurde die Straßen- und Kanalplanung des Weißenburger Ingenieurbüros Völker & Partner, das mit der Maßnahme beauftragt ist. Der Kanal muss komplett neu gebaut werden. Die Gas- und Wasserleitungen sowie ein Teil der Stromleitungen sind den Sitzungsunterlagen zufolge von den Stadtwerken bereits erneuert worden.

Der Kanalbau wird nach Angaben von OB Schröppel mit 505 000 Euro zu Buche schlagen. Für den Straßenbau sind Kosten von 866 000 Euro veranschlagt. Und die Baunebenkosten liegen bei 205 000 Euro, sodass sich die gesamten Maßnahmen auf knapp 1,58 Millionen Euro summieren.

Ohne Diskussion zeigte sich der vorberatende Bauausschuss mit der Planung einstimmig einverstanden. Letztendlich absegnen wird das Projekt der Stadtrat in einer Sitzung am Donnerstag, 17. Dezember. "Mit der Ausschreibung und Durchführung der Maßnahmen kann nach Fertigstellung der Entwurfsplanung begonnen werden", heißt es weiter im Beschluss, demzufolge auch für nächstes Jahr Haushaltsmittel bereitgestellt werden. Somit ist also 2021 mit dem Baubeginn zu rechnen.

Keine Kommentare