Doppeltes Debakel im Derby

15.8.2014, 16:44 Uhr
Doppeltes Debakel im Derby

© Heubeck

„Es läuft einfach nicht“, kommentierte ein sichtlich niedergeschlagener TSG-Trainer Franz Wokon die doppelt bittere Heimniederlage. Denn mit Tobias Eberle hat sich ein weiterer Leis­tungsträger der Solnhofener verletzt, nachdem sich schon sein Bruder und Torjäger Fabian im Spiel beim FC/DJK Weißenburg einen Muskelfaserriss zugezogen hat und ebenfalls noch einige Wochen nicht zur Verfügung stehen wird. Zudem hat die TSG  drei Leistungsträger verloren, die sich anderen Vereinen anschlossen und für die keine anderen Spieler verpflichtet werden konnten oder aus der Jugend nachrückten. Deshalb kommt es in den kommenden Wochen vor allem auf die anderen Spieler im TSG-Kader an, die sich nun mächtig ins Zeug legen müssen.

Das war gegen den TSV 1860 Weißenburg nicht einhundertprozentig der Fall. „Vor allem in der Abwehr waren wir richtig schlecht“, kommentierte Wokon das manchmal geradezu fahrlässige Verhalten einiger Spieler. Die griffen auch in der sechsten Spielminute nicht energisch ein, als André Hofer sich gegen drei von ihnen durchsetzen konnte und zum 0:1 traf. Zuvor schon war Marc Hedwig nach einer Flanke völlig frei zum Kopfball gekommen, hatte das Leder aber neben das Tor gesetzt.

Schwache TSG-Offensive

Doch die Tormaschine der TSV-Sechziger sollte weiter rollen. In der 16. Minute nutzte David Denk einen schnellen Spielzug über die linke Seite zum 0:2. TSG-Keeper Christoph Zwahr war zwar noch dran, doch gegen den Schuss aus kurzer Distanz war er letztlich machtlos.

Doppeltes Debakel im Derby

© Heubeck

Danach spielten die Weißenburger zwar munter weiter, ließen es aber deutlich am Druck aufs Solnhofener Tor und an guten Kombinationen mangeln. Mit einigen unnötigen Fouls gegen die Solnhofener Angreifer sorgten die TSV-Sechziger sogar selbst für Gefahr vor dem eigenen Tor. Doch letztlich blieb der Kasten von TSV60-Keeper Jonas Herter sauber, was auch ein wenig an der mangelnden Durchschlagskraft der TSG-Offensive lag.  Meist kamen die TSGler einen Schritt zu spät oder schlossen überhastet und damit ungenau ab.

„Wir haben unverständlicherweise aufgehört, Fußball zu spielen“, kommentierte TSV60-Trainer Thomas Schneider in der Halbzeitpause und war trotz der 2:0-Führung mit seinem Team nicht zufrieden. Eine saftige Ansprache in der Kabine brachte neuen Elan: Die Weißenburger agierten in der zweiten Hälfte wieder engagierter und konzentrierter, während ein echtes Aufbäumen bei den Gastgebern ausblieb. Denn die kassierten schon in der 50. Minute das vorentscheidende 0:3. Michael Böhm hatte sich rechts schön durchgesetzt, nach innen gepasst und der aufgerückte Verteidiger Patrick Weglöhner sah den besser pos­tierten André Hofer, der dann mit seinem zweiten Treffer alles klar machte.

Kapitän schwer verletzt

Die Weißenburger marschierten weiter nach vorne und Michael Böhm krönte seine gute Leistung in der 62. Minute mit dem 4:0 für die TSV-Sechziger. Nur wenige Minuten später der noch größere Schock für die TSG: Nach einem harmlosen Zweikampf blieb Tobias Eberle verletzt liegen: Der Kapitän hatte sich eine schwere Verletzung im Knie zugezogen – vermutlich ein Kreuzbandriss.

Danach war der Faden im Spiel der Solnhofener endgültig gerissen, einzig eine gute Möglichkeit nach 75 Minuten durch Niccoli Alexander war zu verzeichnen, doch der schnelle Solnhofener verzog aus spitzem Winkel und verpasste damit den Ehrentreffer für seine Elf.

Besser machten es da die Weißenburger. Markus Lehner war zunächst noch an Zwahr gescheitert, doch wenig später traf er zum 5:0 (81. Minute). Nur zwei Minuten später war es dann Jonas Ochsenkiel, der mit seinem Tor das halbe Dutzend voll machte und die höchste Bezirksliga-Heimniederlage der Solnhofener besiegelte. Eine höhere Niederlage (1:8) hatte es nur im August 2012 bei den Sportfreunden Dinkelsbühl gegeben.

Mit dem dritten Sieg im fünften Spiel bleibt Aufsteiger TSV 1860 Weißenburg in der Spitzengruppe, zu der aktuell noch der SV Mosbach, der TuS Feuchtwangen und Spitzenreiter SC 04 Schwabach zählen.

TSG Solnhofen: Zwahr, Haberler, Werner (60. Rohlik), Bilinski, Tobias Eberle (65. Gangl), Bajraktari, Jobst, Huzel, Meyer (54. Maltas), Alexander, Bittlmayer.

TSV 1860 Weißenburg: Herter, Weglöhner, Hedwig (65. Forster), Schwenke, Lehner, Ochsenkiel, Denk, Hofer (72. Auernheimer), Riedel (61. Bürlein), Böhm, Blob.

Tore: 0:1 Hofer (6.), 0:2 Denk (16.), 0:3 Hofer (50.), 0:4 Böhm (62.), 0:5 Lehner (81.), 0:6 Ochsenkiel (83.).

Schiedsrichter: Manfred Keil.

Zuschauer: 220.

Keine Kommentare