Drei Wochen: Diese Baustelle macht Autofahrern in Weißenburg zu schaffen

27.7.2020, 05:57 Uhr
Drei Wochen: Diese Baustelle macht Autofahrern in Weißenburg zu schaffen

© Foto: Miriam Zöllich

Wie die Stadt Weißenburg mitteilt, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Bauabschnitt beginnt am kommenden Dienstag mit einer Vollsperrung von der Anselmkreuzung bis zur Zufahrt zum Netto-Parkplatz. Die Geschäfte in der Bismarckanlage können in diesem Zeitraum aus Richtung Südfriedhof kommend über die Gunzenhausener Straße, Kohlstraße und Bismarckanlage angefahren werden.

Der Bahnhofsvorplatz samt Bushaltestellen und Parkplätzen ist in diesem Zeitraum nicht zu erreichen. Für die Stadtbus-Linie 690 gilt daher ein Ersatzfahrplan von Dienstag, 28. Juli bis voraussichtlich Dienstag, 4. August. Die Haltestelle "Bahnhof" wird nicht angefahren, stattdessen haben die Stadtwerke beidseitig eine Ersatzhaltestelle in der Kohlstraße hinter dem Bahnhof eingerichtet. Auch die Gunzenhausener Straße dient als Ersatzhaltestelle. Aufgrund der geänderten Fahrtroute werden die Stadtbus-Haltestellen Marktplatz und Schanzmauer zu bestimmten Uhrzeiten ebenfalls nicht angefahren; Ersatzhaltestelle hierfür ist die Zentralschule. Welche Haltestelle jeweils angefahren wird, können die Fahrgäste dem Aushangfahrplan entnehmen.

Zwei weitere Bauabschnitte

Auch die weiteren VGN-Buslinien nutzen während der Sperrung anstelle des Bahnhofs die Ersatzhaltestelle in der Kohlstraße. Die Taxis werden ebenfalls dort in einer Parkbucht abfahren. Bahnreisende, die mit dem eigenen Pkw zum Bahnhof kommen, können den Park & Ride Parkplatz in der Kohlstraße nutzen.

Der anschließende zweite Bauabschnitt (voraussichtlich ab 4. August) setzt sich dann ab der Zufahrt zum Netto-Parkplatz bis zur Zufahrt zum Lidl-Parkplatz fort. Der Bahnhof und die Geschäfte in der Bismarckanlage sind dann vom Südfriedhof kommend wieder über die Bahnhofstraße zu erreichen. Der Verkehr aus Norden wird großräumig über die Ortsumgehung umgeleitet.

Der 3. Bauabschnitt schließlich erstreckt sich über die Zufahrt zum Lidl-Parkplatz bis zur Buszufahrt der Grundschule in der Schulhausstraße. Weil auch die Zufahrt zum Parkhaus in diesem Bereich liegt, ist das Parkhaus voraussichtlich vom 7. bis zum 11. August komplett gesperrt. Autofahrer, die in die Innenstadt möchten, sollten daher auf andere Parkplätze (etwa am Seeweiher) ausweichen.

Während der Bauarbeiten wird außerdem der aus Norden kommende Schwerlastverkehr über die Umgehungsstraße umgeleitet. "Sollte das Wetter keinen Strich durch die Planungen machen, dann werden die Sanierungsarbeiten bis zum 18. August abgeschlossen sein", kündigt die Stadt Weißenburg an.

Im Hinblick auf die zahlreichen Sommer-Baustellen weist das Landratsamt darauf hin, dass durch Sperrungen und Umleitungen oft die Müllabfuhr behindert wird. Einige Grundstücke von Anwohnern können nicht angefahren werden. Die kommunale Abfallwirtschaft bittet daher alle Betroffenen, dies zu berücksichtigen, wenn sie Mülltonnen, Gelbe Säcke oder Sperrmüll zur Abholung bereitstellen.

"Die Tonnen beziehungsweise Gelben Säcke müssen während dieser Zeit an eine vom Abfuhrfahrzzeug anfahrbare öffentliche Verkehrsstelle gezogen werden", teilt das Landratsamt mit. Denn selbst wenn es für Pkws möglich ist, über unbefestigten Untergrund zu einem Grundstück zu gelangen, könne dies ein tonnenschweres Entsorgungsfahrzeug oft nicht. Auskünfte über die Dauer der Baumaßnahmen geben die Städte oder Gemeinden.

Keine Kommentare