Ein Auftakt nach Maß: Weißenburger Kärwa beginnt

20.8.2016, 19:29 Uhr
Ein Auftakt nach Maß: Weißenburger Kärwa beginnt

© Robert Renner

Einmal mehr hatten die Weißenburger und ihre Gäste ganz offensichtlich auf das zehntägige Fest richtig gewartet und haben entsprechend kräftig den ersten Abend gefeiert. Oberbürgermeister Jürgen Schröppel zapfte mit nur zwei satten und gekonnten Schlägen das offiziell erste Fass an. Dann gab es vor dem Podium kein Halten mehr, denn etliche Kirchweihfreunde wollten unbedingt Freibier ergattern.

Das Stadtoberhaupt machte nicht viele Worte und rief einfach: "Die Kirchweih ist eröffnet". Zusammen mit Festwirt Gerhard Widmann, den beiden Weißenburger Brauereichefs Thomas Schneider und Wolfgang Auernhammer, den beiden Cheforganisatoren Karl-Heinz Degen und Andre Bengel sowie der Altmühlfränkischen Bierkönigin Sarah Zimmerer stieß er hernach auf eine schöne Kirchweih an.

Dann gehörte die Bühne der Band 089, die es zu nächst etwas ruhiger angehen ließ, im Laufe des Abends aber immer mehr aufdrehte und schließlich beste Stimmung ins Zelt brachte. Der Andrang im Widmannschen Biertempel war diesmal nicht ganz so groß wie in den vergangenen Jahren, was aber wohl vor allem am wunderbaren Wetter lag. Das lockte die Menschen hinaus auf den Festplatz, wo es etliche Leckereien zu genießen und Fahrgeschäfte auszuprobieren galt.

Beste Stimmung herrschte auch im Weinzelt, wo die Band K7 Party machte. Ersmals war vor dem Fest in Weißenburg eine Kirchweihverordnung erlassen worden. Damit hatten Stadtverwaltung und Stadtrat auf die Anschläge und Amokläufe der jüngsten Zeit reagiert. Um die Verordnung, die auch ein Taschen- und Rucksackverbot enthält, umsetzen zu können, hatte die Weißenburger Polizei ihre Präsenz am Kirchweihplatz erhöht. Und auch ein Sicherheitsdienst war vor Ort. Nennenswerte Probleme gab es nicht, lediglich zwei kirchweihübliche und alkoholbedingte Rangeleien. Vielmehr herrschte eine schöne Stimmung am Festplatz und die Menschen feierten fröhlich und gut gelaunt den Beginn der Weißenburger Kirchweih.

Verwandte Themen


Keine Kommentare