Ellingen bekommt ein neues Ärztehaus

8.11.2019, 11:04 Uhr
Ellingen bekommt ein neues Ärztehaus

© Foto: Jan Stephan

In der bestehenden Gemeinschaftspraxis in der Hausnergasse sind derzeit vier Ärzte aktiv und sorgen für eine gute medizinische Grundversorgung in Ellingen. Allerdings stellten sich die Räumlichkeiten zunehmend problematisch da, wie Bürgermeister Walter Hasl im Gespräch mit unserer Zeitung feststellte. Die Praxis sei nur über Treppen zu erreichen, damit nicht barrierefrei, und auch im Inneren auf zwei Stockwerke verteilt. "Uns ging es darum, dass wir die Praxis hier halten, wenn die nämlich mal weg ist, siedelt sich so schnell keine neue mehr an", erklärt der Bürgermeister.

Und tatsächlich kann man nun eine Lösung in einer Dreier-Zusammenarbeit präsentieren. Die Stadt hat einen lokalen Bauträger gefunden, dem sie das Grundstück neben dem Grundschul-Sportplatz zweckgebunden verkaufen würde, damit der dort Räume für die Gemeinschaftspraxis schafft sowie Wohnungen und nach Interesse auch weitere Gewerberäume. Damit sorgt die Stadt für eine Verdichtung in der Kernstadt, eine dauerhafte Sicherung der medizinischen Grundversorgung und zudem noch den Zubau von Wohnungen in Zentrumsnähe. Einziger Wermutstropfen bei der Regelung: Die Stadt sorgt mit ihrem Engagement so selbst für einen Leerstand im eigenen Immobilienportfolio. Die ehemalige Lateinschule ist Teil der Hospitalstiftung im Besitz der Stadt, zu der etwa auch das Altenheim St. Elisabeten gehört. Was die Nutzung der ehemaligen Lateinschule angeht, hat man noch keine konkreten Pläne. Ein Umbau zu Wohnungen wäre mittelfristig vorstellbar, glaubt Hasl.

Bis die Pläne in Sachen Ärztehaus in die Realität umgesetzt sind, dürfte es wohl mindestens 2022 sein. Denn zunächst muss der Flächennutzungsplan geändert werden. Der sieht für das Grundstück einen Kindergarten vor. Ab Montag, 11. November, werden die Pläne zur ersten Phase der Begutachtung öffentlich im Ellinger Rathaus ausgelegt. Der Baubeginn könnte im Sommer 2020 datieren und dann eine eineinhalb bis zweijährige Bauzeit folgen, so Bürgermeister Hasl als grobe Schätzung.

Keine Kommentare