Ellinger-Schloss: Das Zentrum der Fürst-Wrede-Rallye

8.4.2015, 17:00 Uhr
Ellinger-Schloss: Das Zentrum der Fürst-Wrede-Rallye

© MSC Jura

Der MSC Jura freut sich als Veranstalter erneut auf ein riesiges Starterfeld von knapp 100 gemeldeten Teams. Als zweiter von fünf Läufen zur Deutschen Rallyemeisterschaft des NAVC lockt die Veranstaltung wieder Teams aus dem gesamten Bundesgebiet ins Fränkische Seenland; auch Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und Polen werden am Start sein.

Allein 60 Teams sind in der Deutschen Rallyemeisterschaft eingeschrieben und kämpfen um wichtige Punkte für die Jahreswertung 2015. Der Zeitplan ist so ausgelegt, dass die Zuschauer mindestens drei der fünf zu fahrenden Wertungsprüfungen (WP) sehen können. Neu ist, dass zwischen jeder Wertungsprüfung eine 20-minütige Pause eingelegt wird, in der die Teams ihre Reifen wechseln können.

Neu ist auch das Rallyezentrum direkt am Deutschordensschloss. Ab Freitagabend, 10. April, um 19.00 Uhr wird die Schloßstraße komplett gesperrt und zum Servicepark umgebaut. Alle Teilnehmer werden dort nach erfolgreicher technischer Abnahme ihre Rallyefahrzeug abstellen, um dann am Samstag die Rallye in Angriff zu nehmen.

Das erste Fahrzeug fährt am Samstagfrüh um 10.45 Uhr aus dem Service in Richtung WP1. Der obligatorische Rampenstart der vergangenen Jahre entfällt; die Teilnehmer werden aber den ganzen Tag über von den Stre­ckensprechern interviewt, sodass alle Zuschauer nach jeder Prüfung auf den neuesten Stand gebracht werden. Die kostenlosen Zuschauerinformationen liegen als Flyer ebenfalls im Rallyezentrum aus.

Bei folgender Nachricht schlägt das Herz eines jeden Rallyefans höher: Seit einigen Jahren schon kommt ein Team aus der Schweiz zur Fürst von Wrede Rallye und hat auch schon den Gesamtsieg mit einem Subaru eingefahren. Heuer setzen die Eidgenossen noch eins obendrauf, denn sie werden mit einem original Mini John Cooper WRC an den Start gehen. Die Organisatoren sind erfreut: „Dieses Fahrzeug wird sicherlich noch mehr Zuschauer zu unserer Rallye locken, so etwas bekommt man nicht alle Tage bei einer nationalen Rallye zu sehen“, heißt es in deiner MSC-Pressemitteilung.

Der Zeitplan und die Zuschauerpunkte: WP1+3+5 Mischelbach: Start ca. 10.50/13.10/15.45 Uhr; Zuschauer fahren auf die Bundesstraße B 2 Richtung Nürnberg und folgen dem „Zuschauer-Leitsystem“ bis hin zum Zuschauerpunkt in Mischelbach (nahe Schloss Sandsee) oder über Pleinfeld und Walting zum anderen Zuschauerpunkt.

WP2+4 Massenbach: Start ca. 11.45/14.15 Uhr; Zuschauer fahren auf der B 13 bis Stopfenheim zum Zuschauerpunkt Tiefenbach, durch Ellingen in Richtung Hörlbach oder direkt durch Massenbach. Zu allen im Flyer aus­gewiesenen Zuschauerpunkten wird die Anfahrt durch große Schilder „Zuschauer-Leitsystem“ ausgeschildert. Der Eintritt zu den Wertungsprüfungen ist kostenlos. Für Verpflegung ist bestens gesorgt. Eine aktuelle Starterliste und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mscjura.de.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare