Erdkabel sorgte für Stromprobleme

8.6.2011, 16:25 Uhr
Erdkabel sorgte für Stromprobleme

© Steiner

Insgesamt 14 Monteure der Stadtwerke waren im Einsatz, um den Schaden schnellstmöglich wieder zu beheben. Bis kurz vor 14.00 Uhr tappte selbst André Goldfuß-Wolf, der technische Geschäftsführer der Stadtwerke, völlig im Dunkeln. Er und seine Mitarbeiter konnten nur vermuten, warum in vielen Haushalten in Weißenburg plötzlich die Lichter ausgegangen waren: „Entweder ist es ein physikalischer Kabelschaden, der zum Beispiel durch Alterung entstanden ist, oder durch eine Baumaßnahme, von der wir noch nichts wissen.“

Kurz nach dem Telefonat mit un­serer Zeitung haben die Monteure den Schaden gefunden: Ein 20 000-Volt- Erdkabel, das von einer Verteilerstation am Gartenfeld in Richtung Sommerkeller läuft, wurde als Verursacher ausgemacht. Den Fehler hatten die Monteure Goldfuß-Wolf zufolge nach dem Auschlussverfahren entdeckt. Ähnlich wie wenn im Privathaushalt der Fehlerstromschutzschalter fliegt und man nach und nach die Sicherungen im Stromkasten wieder einschaltet, hatten die Techniker den Fehler immer weiter eingegrenzt und schließlich gefunden.

Weil der Strom Station für Station wieder auf das Netz aufgeschaltet wurde, kam es zu den Stromschwankungen, die auch im restlichen Stadtgebiet zu spüren waren. Letztlich, sagte Goldfuß-Wolf, könne man Stromausfälle wie den gestrigen nie gänzlich ausschließen: „Selbst ein ganz neues Kabel kann ausfallen, wenn es einen Produktionsfehler hat.“ Ingesamt, glaubt der Geschäftsführer, könnten die Stadtwerke indes eine „gute Versorgungssicherheit“ bieten und kämen ihrem Anspruch, „eine einhundertprozentige Versorgungssicherheit“ zu gewähr­leisten, sehr nahe.

Infolge der Stromschwankungen kam es gestern es auch im Kundenzentrum der Stadtwerke zu gehäuften telefonischen Kundenanfragen. Der regionale Hörfunksender Radio 8 informierte in seinen Lokalnachrichten über den Stromausfall in Weißenburg. Bereits heute soll das defekte Erdkabel repariert werden.