Erfolgreicher VfL-Nachwuchs

28.3.2014, 10:47 Uhr
Erfolgreicher VfL-Nachwuchs

© Uwe Mühling

Mit einer ganz starken Leistung präsentierte sich das von Arne Stecher betreute Team in Herzogenaurach. Dort durften sich die Talente aus dem Altmühltal sogar eine Niederlage mit maximal sieben Punkten Unterschied erlauben. Gegen die favorisierten Gastgeber führten die Treuchtlinger bereits zur Halbzeit sensationell mit 20 Punkten (51:31). Auch im dritten Viertel ließen die VfL-Baskets nicht nach, und Mitte des letzten Abschnittes sah alles nach einer deutlichen Angelegenheit für die Treuchtlinger Mannschaft aus.


Doch die Herzogenauracher gaben sich keineswegs auf, kämpften verbissen um jeden Ball und kamen bis auf acht Punkte heran. Am Ende siegte Treuchtlingen verdient mit 79:71 und darf nun am 5./6. April die Bayerische Meisterschaft in Treuchtlingen ausrichten. „Wir haben das Spiel heute gewonnen, weil wir gut verteidigt haben. Aber am wichtigsten war, dass wir mit viel Energie gespielt haben und als Team aufgetreten sind“, fasste Arne Stecher den wichtigen Auswärtserfolg zusammen.


Als nächstes gewann das U16–Team auch in Ansbach und wurde ungeschlagen Mittelfränkischer Meister. Dem U16–Kader gehören an: Ale-
xandros Mavropoulos, Nico Jahnel, Tobias Heinz, Florian Lehner, Abraham Sailer, Moritz Schwarz, Kevin  Seeberger, Moritz Vogt, Leonhard Wollner, Christian Zottmann, Tobias Amler und Alicia Dinkelmeyer – letztere mischt als Mädchen hervorragend bei den Jungs mit.


U18-Sieg in Ansbach


Vor einer noch schwierigeren Aufgabe standen die Spieler der Treuchtlinger U18-Mannschaft. Sie mussten beim Tabellenführer TSV Ansbach, der sich nach eigenen Angaben Chancen auf die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft ausrechnet, unbedingt gewinnen, um sich für die Vorrunde zur Nordbayerischen Meisterschaft zu qualifizieren. In der Vorrunde musste man gegen Ansbach eine deutliche Niederlage hinnehmen.


Fast ein Viertel lang brauchten die Treuchtlinger, bis sie im Spiel waren. Die Gastgeber führten nach dem ers-ten Viertel bereits mit 22:12, bevor das VfL-Team die Partie im zweiten Abschnitt drehen konnte. Mitte des zweiten Viertels übernahmen die Gäste die Spielkontrolle und schließlich auch die Führung. Der dritte Durchgang gehörte den Treuchtlingern, die hier mit 21:9 gewannen und somit einen 14- Punkte Vorsprung mit in den Schluss-abschnitt nahmen.


Ansbach verkürzte zwar noch einmal, aber die VfL-Jungs der beiden Trainer Tim Eisenberger und Simon Geiselsöder gewannen am Ende nicht unverdient mit 69:59. An diesem Sonntag, 30. März, trifft die Treuchtlinger Mannschaft bei der Qualifikation für die Nordbayerische Meisterschaft wieder auf den TSV Ansbach sowie auf TTL Basketball Bamberg. Für Treuchtlingen spielten: Sebastian Amler, David Fruth, Tobias Heinz, Fabian Hüttinger, Nico Jahnel, Philipp Linss, Alexandros Mavropoulos, Jonas Rauch, Moritz Rettner, Lukas Reuter, Jonathan Schwarz und Kevin Vogt.


In diesen Erfolgen spiegelt sich die gute Jugendarbeit der Treuchtlinger Basketballer wider. Verantwortlich ist ein Team von sechs Trainern: Stephan Harlander (zugleich Chefcoach der ersten Herrenmannschaft in der Regionalliga), Marius Lang, Tim Eisenberger, Simon Geiselsöder, Arne Stecher und Felix Hilgart. „Durch individuelles Training, aber auch durch Mannschaftstraining sorgen sie für ein hohes Niveau, auf dem sich der Einzelne, aber auch das Teamgefüge verbessert“, lobt Basketball-Spartenleiter Josef Ferschl.


Spaß und Ernst


Die Jungs ziehen nach seinen Worten „richtig gut mit“. Ferschl: „Nur so geht es, wenn die Jugendlichen immer wieder aufs Neue Lust haben, etwas zu lernen und Basketball zu spielen. Die Mischung aus professioneller Jungendarbeit und Treuchtlinger Mentalität verbindet das, was man braucht um erfolgreich zu sein: Spaß und Ernst.“

Keine Kommentare