Erste Heimniederlage des SSV, verspielter Vizetitel des TSV 1860 II

12.6.2018, 08:50 Uhr
Erste Heimniederlage des SSV, verspielter Vizetitel des TSV 1860 II

© Uwe Mühling

Die Oberbayern unterlagen am letzten Spieltag zwar mit 2:3 in Gunzenhausen, doch die Reserve des TSV 1860 Weißenburg konnte keinen Nutzen daraus ziehen und verlor ebenfalls ihr Spiel (0:1 in Polsingen). Mit einem Sieg wäre die Weißenburger U23 vorbeigezogen, musste sich nun aber mit Rang fünf in der Abschlusstabelle begnügen.

Die SG Heidenheim siegte beim Meister Oberhochstatt mit 2:1 und zog nach Punkten mit den Ochsenfeldern gleich (je 46). Letztere haben aber den direkten Vergleich auf ihrer Seite, sodass für die Spielgemeinschaft vom Hahnenkamm schon vor dem letzten Spiel die Relegationschance erledigt war. Vierter ist jetzt Polsingen vor Weißenburg (je 44). Kattenhochstatt geht als Siebter durchs Ziel (1:2 gegen die SG Unterschwaningen), Stopfenheim als Zehnter (1:1 beim Schlusslicht VfL Treuchtlingen) und Alesheim als Zwölfer (5:5 gegen Gnotzheim). Das ist zwar eigentlich der Relegationsplatz, doch der SVA zieht aufgrund der erreichten 29 Punkte im Vergleich mit den anderen KK-Zwölften den Kopf aus der Schlinge.

SSV Oberhochstatt – SG Heidenheim 1:2

Der SSV hatte das Ziel seine „weiße Heimweste“ nicht zu beschmutzen. Dies ging allerdings daneben, denn die Oberhochstatter verloren gegen die SG Heidenheim mit 1:2. Die erste Hälfte war relativ ausgeglichen, blieb aber torlos. Bitter war für den SSV das Ausscheiden von Dominik Wiedemann, der nach einem heftigen Zusammenstoß mit Gehirnerschütterung und Platzwunde ins Krankenhaus gebracht wurde. Nach der Pause erwischte der SSV den besseren Start, und Dominik Schweinesbein köpfte nach Flanke von Fabian Frankl zum 1:0 ein (46.). Kurz darauf zeigte Schiedsrichter Sebastian Segmüller Tillmann Schäfer eine nach SSV-Meinung völlig überzogene Gelb-Rote Karte (52.). Mit vereinten Kräften und Simon Kriegl als sehr gutem Vertreter von Michael Hammer im Tor gelang es dem SSV, die Führung lange zu halten, und man vergab sogar mehrere Konterchancen zum zweiten Tor. So drehten die Gäste vom Hahnenkamm am Ende durch Sven Kersten (79.) und Thomas Rapp (88.) das Spiel noch zum 1:2, wobei aus Sicht des SSV jeweils eine Abseitsstellung vorlag. Der Unparteiische zeigte zudem Andreas Auernhammer eine sehr fragwürdige Gelb-Rote Karte (89.). Der SSV nahm es locker, feierte mit den Gästen bei Freibier am Platz und startete wenig später noch zu einer kleinen Rundfahrt mit dem Bulldog und Hänger nach Weißenburg, Kehl und Oberhochstatt.

SSV Oberhochstatt: Kriegl, Jarling, Harbatschek, Frankl, Michaelsen, Wiedemann, Danzer, Schäfer, Mohammadi, Walcher, Andreas Auernhammer (eingewechselt: Schweinesbein, Mühlöder).

SC Polsingen – TSV 1860 Weißenburg II 1:0

Chance vertan: Die U23 des TSV 1860 Weißenburg hätte mit einem Sieg beim SC Polsingen den zweiten Platz und damit die Relegationsteilnahme sichern können, verlor aber in Polsingen knapp mit 0:1 und konnte somit nicht von der gleichzeitigen Ochsenfelder Niederlage in Gunzenhausen profitieren. In Polsingen kamen die Weißenburger schwer ins Spiel. Zwar hatten sie in der ersten Halbzeit Feldüberlegenheit, der SCP aber wurde immer wieder durch Konter und lange Bälle gefährlich. Nach gut 20 Minuten wurde Weißenburgs Simon Wittmann im Strafraum zu Fall gebracht, der Pfiff blieb aber aus. Den TSV-Sechzigern fehlten in der Offensive Ideen und Durchschlagskraft. Auch nach der Pause konnten sich die Weißenburger keine zwingenden Torchancen herausspielen. In der 70. Minute schlug dann der starke Jonas Härtlein zu: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld köpfte er zur 1:0-Führung für Polsingen ein. Der TSV 1860 II versuchte mit langen Bällen noch das Spiel zu drehen, bei den Abschlüssen von Marco Jäger und Andreas Kral war SCP-Keeper Stefan Zäh aber zur Stelle. So blieb es beim knappen, aber durchaus verdienten 1:0-Sieg für Polsingen.

TSV 1860 Weißenburg II: Aga, Riedel, Stoll, Lotter, Loy, Mühling, Jäger, Jonas Bürlein, Kral, Wnendt, Wittmann (eingewechselt: Kupsch, Lucas Bürlein).

SV Alesheim – DJK Gnotzheim 5:5

Mit einem Torfestival haben der SV Alesheim und die DJK Gnotzheim die Saison beendet, wobei der Ausgleich der Gastgeber zum 5:5-Endstand erst in der Nachspielzeit fiel. Für den SVA waren Stefan Hegner (2), Jan Konrad, Florian Lechner und Markus Lyrhammer die Torschützen, für die DJK trafen Tobias Kamm (3) sowie Sebastian Eder und Tobias Katzer.

SV Alesheim: Stützer, Alexander Herzog, Andreas Herzog, Philipp Stöhr, Dominik Baumgärtner, Gramlich, Konrad, Marc Baumgärtner, Hegner, Florian Lechner, Tobias Lechner (eingewechselt: Rene Baumgärtner, Dümmler, Lyrhammer).

VfL Treuchtlingen – DJK Stopfenheim 1:1

Im letzten Saisonspiel hat der VfL Treuchtlingen seinen zweiten Punkt durch ein 1:1 gegen die DJK Stopfenheim geholt. Der Absteiger blieb aber auch im 26. Saisonmatch ohne Sieg und muss nach einem Jahr gleich wieder zurück in die A-Klasse. Beide Tore fielen in der zweiten Halbzeit: Das 0:1 durch Stefan Seitz (57.) glich Holger Milles acht Minuten später zum 1:1-Endstand aus. Kurz vor Schluss musste DJK-Spieler Kevin Berns mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz.

VfL Treuchtlingen: Erdinger, Wüstholz, Liebhardt, Edwin Milles, Holger Milles, Kevin Vogt, Moghaddamm, Huhn, Köhler, Klügl, Haubner (eingewechselt: Moritz Vogt, Glöckl).

DJK Stopfenheim: Monatzetter, Renner, Lemmermeier, Link, Schmidtlein, Schneider, Bittner, Berns, Florian Schlund, Seitz, Stefan Sichert (eingewechselt: Wilhelm, Andreas Sichert).

Eintracht Kattenhochstatt – SG Geilsheim 1:2

Im letzten Saisonspiel konnte die Eintracht Kattenhochstatt wieder keinen Sieg einfahren. Dabei begannen die Gastgeber durchaus gefällig und hatten durch Christian Hüttinger in den ersten Minuten bereits eine gute Gelegenheit. Die Führung für die Hausherren folgte nach 17 Minuten: Einen Querpass von Benjamin Mina drückte Kevin Dittrich aus drei Metern über die Linie. Als wäre der Rückstand der Weckruf für die SG gewesen, spielte Geilsheim/Unterschwaningen nun zielstrebiger nach vorne. Nur zehn Minuten nach dem 1:0 konnten die Gäste durch Nick Kirchdörfer zum 1:1 ausgleichen. Und es kam noch dicker für die Gastgeber. Nachdem Timo Lassnig im Mittelfeld nicht attackiert wurde, zog dieser aus 20 Metern ins lange Eck ab und traf zur 2:1-Halbzeitführung der SG. In der zweiten Hälfte mussten dann beide Teams den hohen Temperaturen Tribut zollen und Torchancen wurden Mangelware. Die beste Gelegenheit hatten die Gäste, doch Lassnig scheiterte vor dem leeren Tor kläglich.

Eintracht Kattenhochstatt: Christian Eckert, Matthias Pfahler, Rudat, Christian Pfahler, Loy, Hüttinger, Thomas Eckert, Zäh, Mina, Dittrich, Reichart (eingewechselt: Walz, Scherer, Föttinger).

Reserven: 3:1 für Geilsheim/Unterschwaningen, Tor für Kattenhochstatt durch Andreas Föttinger.

Keine Kommentare