Weißenburger Repaircafé beendet Pause

Es wird wieder repariert

Robert Maurer

Weißenburg

E-Mail zur Autorenseite

1.6.2022, 12:41 Uhr
Das Repair-Café läuft nach der langen Corona-Pause nun wieder an. Termin ist am Freitag, 10. Juni, es wird aber noch um Voranmeldung gebeten.

© Gerhard Fürbaß Das Repair-Café läuft nach der langen Corona-Pause nun wieder an. Termin ist am Freitag, 10. Juni, es wird aber noch um Voranmeldung gebeten.

Kaputte Geräte werden heute oft einfach weggeworfen, weil eine Neuanschaffung billiger als die Reparatur ist. „Doch dieses Verhalten ist natürlich schlecht für die Umwelt und befeuert die Klimakatastrophe, da neue Ressourcen verbraucht werden“, heißt es in einer Pressemitteilung der Organisatoren.

Das Repair-Café Altmühlfranken will hier beim Gegensteuern helfen. In Weißenburg, Treuchtlingen und Gunzenhausen stehen Ehrenamtliche bereit, um Besucher bei der Reparatur ihrer Geräte zu unterstützen. Bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee können sich Reparateure und Besucher in entspannter Atmosphäre austauschen.

Nächster Termin in Weißenburg ist am Freitag, 10. Juni, von 14 bis 18 Uhr. Wegen der Corona-Pandemie wird aber noch um eine telefonische Voranmeldung bei Michael Weiß (0171/8 37 17 04 oder 09141/92 26 65) gebeten, um die Menge an Besuchern steuern zu können.

Für die Repair-Cafés im Landkreis ist inzwischen der Verein FabLab zuständig, der in Gunzenhausen auch ein FabLab (eine Art Bürgerwerkstatt für alle) betreibt. Der Verein will nach der langen Pause ebenso wieder damit beginnen, die Homepage www.repaircafe-altmuehlfranken.de mit neuen Inhalten zu befüllen.

Keine Kommentare