Feriensiedlung am Brombachsee: Das plant Center Parcs

14.8.2020, 12:19 Uhr
So sehen die Ferienhäuser von Center Parcs im Allgäu aus. Der Park wurde 2019 eröffnet. Er könnte in Teilen als Vorbild für die Planungen am Brombachsee dienen.
1 / 18

So sehen die Ferienhäuser von Center Parcs im Allgäu aus. Der Park wurde 2019 eröffnet. Er könnte in Teilen als Vorbild für die Planungen am Brombachsee dienen. © Ton Hurks/Center Parcs

Die Planungen stoßen allerdings nicht nur auf Begeisterung.
2 / 18

Die Planungen stoßen allerdings nicht nur auf Begeisterung. © Jürgen Eisenbrand

Vor allem Anwohner fürchten einen Kollaps des Seenlands.
3 / 18

Vor allem Anwohner fürchten einen Kollaps des Seenlands. © Jürgen Eisenbrand

Mehrere Protestplakate sind zuletzt aufgetaucht. Dieses hier soll allerdings aus orthografischen Gründen wieder eingezogen worden sein.
4 / 18

Mehrere Protestplakate sind zuletzt aufgetaucht. Dieses hier soll allerdings aus orthografischen Gründen wieder eingezogen worden sein.

Befürworter argumentieren allerdings damit, dass Center Parcs mit seiner hochwertigen Infrastruktur endlich mehr Ganzjahresurlauber in die Region bringt.
5 / 18

Befürworter argumentieren allerdings damit, dass Center Parcs mit seiner hochwertigen Infrastruktur endlich mehr Ganzjahresurlauber in die Region bringt. © Center Parcs

Mit eigenem Freizeitbad, Wellness-Bereich und Sporteinrichtungen schafft es Center Parcs Gäste auch im Herbst und Winter in seinen Parks begrüßen zu können.
6 / 18

Mit eigenem Freizeitbad, Wellness-Bereich und Sporteinrichtungen schafft es Center Parcs Gäste auch im Herbst und Winter in seinen Parks begrüßen zu können. © Center Parcs

Für Langlau hat man ein "innovativ-ökologische Muster-Ferienanlage" angekündigt. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt, soll die Öffentlichkeit noch im September erfahren. Dann werden konkretere Planungen vorgestellt.
7 / 18

Für Langlau hat man ein "innovativ-ökologische Muster-Ferienanlage" angekündigt. Was sich genau hinter diesem Begriff verbirgt, soll die Öffentlichkeit noch im September erfahren. Dann werden konkretere Planungen vorgestellt. © Center Parcs

Zielgruppe von Center Parcs  sind nicht zuletzt Familien mit Kindern. Zudem ein durchaus kaufkräftiges Klientel. Denn die Ferienhäuser sind wertig, aber auch entsprechend kostspielig.
8 / 18

Zielgruppe von Center Parcs sind nicht zuletzt Familien mit Kindern. Zudem ein durchaus kaufkräftiges Klientel. Denn die Ferienhäuser sind wertig, aber auch entsprechend kostspielig. © Center Parcs

Derzeit sind auf dem Muna-Areal als Gäste vor allem Wildschweine zuhause. Die Tiere haben sich in dem seit Jahrzehnten für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich prächtig entwickelt und werden von Urlaubern gefüttert.
9 / 18

Derzeit sind auf dem Muna-Areal als Gäste vor allem Wildschweine zuhause. Die Tiere haben sich in dem seit Jahrzehnten für die Öffentlichkeit gesperrten Bereich prächtig entwickelt und werden von Urlaubern gefüttert.

Unter den Nationnalsozialisten wurde die Munitionsanstalt (Muna) Langlau gebaut. Später wurde sie von Bundeswehr und US-Armee genutzt. Seit den 1990er-Jahren stehr sie leer.
10 / 18

Unter den Nationnalsozialisten wurde die Munitionsanstalt (Muna) Langlau gebaut. Später wurde sie von Bundeswehr und US-Armee genutzt. Seit den 1990er-Jahren stehr sie leer. © Jan Stephan

Auf dem Areal gibt es eine Vielzahl von Gebäuden und Straßen Unter anderem Bunker, Mannschaftsunterkünfte, Lagerhallen und ein Bahngleis.
11 / 18

Auf dem Areal gibt es eine Vielzahl von Gebäuden und Straßen Unter anderem Bunker, Mannschaftsunterkünfte, Lagerhallen und ein Bahngleis. © Jan Stephan

Das Betreten ist strengstens verboten und das 150 Hektar große Areal komplett eingezäunt. Keiner weiß, welche Altlasten und explosiven Hinterlassenschaften drei Armeen in gut 50 Jahren Nutzung hinterlassen haben.
12 / 18

Das Betreten ist strengstens verboten und das 150 Hektar große Areal komplett eingezäunt. Keiner weiß, welche Altlasten und explosiven Hinterlassenschaften drei Armeen in gut 50 Jahren Nutzung hinterlassen haben.

Center Parcs müsste die Altlasten beseitigen. Damit hat das Unternehmen aber Erfahrung. Denn schon der Park in Leutkirch steht auf dem Gelände einer ehemaligen Muna.
13 / 18

Center Parcs müsste die Altlasten beseitigen. Damit hat das Unternehmen aber Erfahrung. Denn schon der Park in Leutkirch steht auf dem Gelände einer ehemaligen Muna. © Felix Kästle

Das Muna-Gelände liegt zwischen dem großen und dem kleinen Brombachssee. Es handelt sich um das Waldgebiet in der Bildmitte.
14 / 18

Das Muna-Gelände liegt zwischen dem großen und dem kleinen Brombachssee. Es handelt sich um das Waldgebiet in der Bildmitte. © Limes-Luftbild.de

Kritiker befürchten, dass durch die Ansiedlung des Parks, das Seenland noch weiter belastet wird.
15 / 18

Kritiker befürchten, dass durch die Ansiedlung des Parks, das Seenland noch weiter belastet wird. © Jan Stephan

An den vergangenen August-Wochenenden hatte man bereits mit großen Anstürmen zu kämpfen, sodass es eng auf den Straßen und den Parkplätzen wurde.
16 / 18

An den vergangenen August-Wochenenden hatte man bereits mit großen Anstürmen zu kämpfen, sodass es eng auf den Straßen und den Parkplätzen wurde. © Jan Stephan

Allerdings ist es außerhalb der Hauptsaison im Seenland eher zu ruhig, argumentieren Parkbefürworter.
17 / 18

Allerdings ist es außerhalb der Hauptsaison im Seenland eher zu ruhig, argumentieren Parkbefürworter. © Jan Stephan

Und mitten auf dem Wasser hat man selbst im August noch ein ruhiges Plätzchen sicher. Zumindest im Moment.
18 / 18

Und mitten auf dem Wasser hat man selbst im August noch ein ruhiges Plätzchen sicher. Zumindest im Moment. © Jan Stephan

Verwandte Themen