Feuerwehrnachwuchs spielte mit dem Wasser

22.7.2014, 08:24 Uhr
Feuerwehrnachwuchs spielte mit dem Wasser

© Fritsche

308 Jugendliche und 76 Betreuer aus den Freiwilligen Feuerwehren (FF) des Landkreises trafen sich auf dem El­linger Sportgelände, um sich in Viererteams beim 24. Kreisjugendfeuerwehrtag zu messen. Die Spiele wurden von der Ellinger Feuerwehr im gesamten Stadtgebiet aufgebaut, Schiedsrichter aus dem Kreisgebiet bewerteten die Leistungen der Teilnehmer.

An den Stationen waren Fachwissen, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und auch ein wenig Glück gefragt.

Feuerwehrnachwuchs spielte mit dem Wasser

© Fitsche

Ein Angelspiel an der Rezat, Eisstock­schießen, das Durchfädeln eines Balls durch einen B-Schlauch, das Kuppeln einer Saugleitung oder ein Spiel, bei dem eine Figur mit einem elektrischen Fühler umfahren werden musste, ohne diese zu berühren, waren ein paar der Aufgaben. Angesichts der Hitze waren natürlich besonders jene Spiele beliebt, die mit Wasser zu tun hatten und für Abkühlung sorgten. So musste beispielsweise möglichst viel Wasser über eine Röhrenkette transportiert und ein Löschangriff vorgetragen werden.

Feuerwehrnachwuchs spielte mit dem Wasser

© Fritsche

Bei der Siegerehrung, die Landrat Gerhard Wägemann, Kreisbrandrat Werner Kastner und Ellingens Bürgermeister Walter Hasl als Schirmherr vornahmen, dankte Kreisjugendwart Florian Bleicher aus Wettelsheim allen Betreuern. Hasl war erstaunt, dass so viele junge Leute und vor allem auch Mädchen am Dienst in der Feuerwehr Interesse zeigen. Mit derartigen Gemeinschaftsaktionen könne die Motivation weiter gesteigert werden.

Dies bestätigte auch Landrat Gerhard Wägemann, der erfreut feststellte, dass in Weißenburg-Gunzenhausen derzeit im Gegensatz zu anderen Landkreisen noch steigende Mitgliederzahlen bei den Aktiven der Feuerwehr zu verzeichnen sind. Bei den hervorragenden Rahmenbedingungen sei der 24. Kreisjugendfeuerwehrtag ohne Probleme abgelaufen, freute sich Wägemann als oberster Dienstherr der Feuerwehren im Landkreis.

Kreisbrandrat Werner Kastner dankte neben den aktiven Helfern dem Landkreis, der die Veranstaltung finanziell unterstützt hatte und bereits für das kommende Jahr die Weichen so gestellt habe, dass mit einer neuen Auflage des Feuerwehrtages die Kameradschaft unter den Wehren gepflegt werden könne.
Ergebnisse: 1. Pflaumfeld und Weiboldshausen (593 Punkte), 3. Auernheim (580), 4. Theilenhofen 1 (578), 5. Ellingen (531), 6. Ramsberg (527), 7. Gräfensteinberg 2 (525), 8 Höttingen 1 (516), 9. Gundelsheim/Treuchtlingen (513), 10. Heidenheim 2 (512).
 

Keine Kommentare