Gelungene Premiere des Altmühltrail

7.7.2014, 08:56 Uhr
Gelungene Premiere des Altmühltrail

© Uwe Mühling

Gut 22 Kilometer mit einigen knackigen Anstiegen waren zu bewältigen, wobei Andreas Straßner aus Niederhofen gewann. Der für das „Memmert-Team“ der TSG Roth startende Spitzenläufer der Region schaffte eine starke Zeit von 1:21:58 Stunden und lag damit knapp vor Kai Reißinger (1:22:27, Pleinfeld, M.O.N.). Dritter wurde Lukas Sörgel, 18-jähriges Toptalent aus den Reihen des Geh-Punkts Weißenburg. Bei den Frauen siegte Irmgard Weidenhüller (Ingolstadt) in 1:47:20.

Gelungene Premiere des Altmühltrail

© Uwe Mühling

Während es bei den vorne platzierten Teilnehmern richtig schnell ging, hatten die Genussläufer sowie die Wanderer auf der Strecke viele Gelegenheiten, sich mit kulinarischen Köstlichkeiten der Region zu stärken. Sehr zufrieden mit der Resonanz beim ersten Anlauf zeigten sich Christian Weber, Uli Hanus und Hubert Stanka vom Verein OAI, der mit dem Altmühltrail eine Art Ableger seines Seenlandmarathons geschaffen hat.

Gelungene Premiere des Altmühltrail

© Uwe Mühling

Gerade wegen der kurzfristigen Organisation waren die gut 300 Starter eine sehr beachtliche Teilnehmerzahl. „Und das gilt es nun in den kommenden Jahren auszubauen“, sagte Weber.

Mit dabei waren bei der Premiere unter anderem auch Landrat Gerhard Wägemann, der den Startschuss abgab, Weißenburgs Oberbürgermeister Jürgen Schröppel sowie die Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV), Brigitte Brand. Unsere Bilder zeigen den Start am Seeweiher, das starke heimische Quartett mit Stefan Zäh, Kai Reißinger, Andreas Straßner und Lukas Sörgel sowie einen Wanderer mit Kind und Kegel.

Keine Kommentare