Generationswechsel

22.3.2011, 08:11 Uhr
Generationswechsel

© Lutz

Ernst Meyer, der im Mai 1970 in die Löschgruppe eintrat, wurde 1980 zum achten Kommandanten seit der Gründung der FFW Reuth unter Neuhaus im Jahr 1903 gewählt. In seinen 30 Dienstjahren als erster Kommandant hatte er neben vielen kleinen Einsätzen auch einen großen Scheunenbrand zu leiten, der als zweiter großer Brand in der Geschichte der Reuther Wehr hinterlegt ist. Zusammen mit Bürgermeisterin Hannelore Betz hat er sich für den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses eingesetzt, das 2007 in Dienst genommen wurde.

Mit einer Urkunde und einem Geschenk der Gemeinde Ettenstatt bedankte sich Bürgermeisterin Betz beim scheidenden Kommandanten für seinen über 40-jährigen Dienst in der Feuerwehr. Im Namen des Feuerwehrvereins und der Reuther Feuerwehrkameraden überreichte ihm Vereinsvorsitzender Martin Lang einen Präsentkorb.

Für bisher 34 Jahre Feuerwehrdienst, davon 18 Jahre als zweiter Kommandant, bedankte sich Hannelore Betz bei Karlheinz Lang ebenfalls mit einer Urkunde. Lang stellte seinen Posten aus beruflichen Gründen zur Verfügung.

Auch Kreisbrandmeister Jürgen Zachmann dankte den beiden Führungskräften für den langjährigen Dienst und den enormen Zeitaufwand. Zum Kommandantsein gehörten nicht nur schöne Stunden, sondern auch Ärger, Stress und Verantwortung,
betonte Zachmann. Dies bestätigten Meyer und Lang. Sie sind aber trotz allem dankbar dafür, dass sie diese lange Zeit die Freiwillige Feuerwehr Reuth unter Neuhaus führen durften.

Zur anstehenden Wahl der neuen Feuerwehrführungskräfte waren die Reuther Floriansjünger fast vollständig im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses versammelt. Die Feuerwehrkameraden waren sich einig: Stefan Maderholz wurde einstimmig zum Kommandanten gewählt. Ebenso einstimmig wurde Martin Angermeyer zu seinem Stellver­treter bestimmt. Beide bedankten sich für das Vertrauen.

Maderholz, zugleich stellvertretender Vorsitzender im Feuerwehrverein, ist seit acht Jahren Mitglied der FFW Reuth unter Neuhaus und hat bereits einige Feuerwehrlehrgänge absolviert. Der 23-jährige Kommandant und sein 28-jähriger Stellvertreter wünschen sich für die Zukunft ein gutes Mit­einander im Feuerwehrdienst und natürlich keine schweren Einsätze. Die jungen Kommandanten sollen die Reuther Wehr weiterhin zusammenhalten, wünschte sich KBM Zachmann. Altkommandant Ernst Meyer wird die junge Feuerwehrführung un­terstützen, um ihnen den Einstieg ins neue Amt zu erleichtern. Es war sein Wunsch, das Amt an die jüngeren
Feuerwehrkameraden weiterzugeben. Zachmann und Bürgermeisterin Betz sagten den neu gewählten Kommandanten jede Unterstützung für ihre Wehr zu.