Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen

Gerhard Wägemann: Eine Karriere in Bildern

30.4.2020, 14:35 Uhr
Gerhard Wägemanns Karriere begann, da trug man noch Schnauzer und Pony.
1 / 35

Gerhard Wägemanns Karriere begann, da trug man noch Schnauzer und Pony. © WT-Archiv

Später zeigte sich Wägemann modisch stets anpassungsfähig und überzeugte hier auf dem Fasching als FBI-Agent. Dass er Franz-Xaver Uhl (li.) nach dessen überraschenden Tod einmal als Landrat beerben würde,konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen.
2 / 35

Später zeigte sich Wägemann modisch stets anpassungsfähig und überzeugte hier auf dem Fasching als FBI-Agent. Dass er Franz-Xaver Uhl (li.) nach dessen überraschenden Tod einmal als Landrat beerben würde,konnte zu diesem Zeitpunkt keiner ahnen.

Im Kreistag hielt er stets guten Kontakt zur politischen Konkurrent. Mit ÖDP-Kreisrat Reinhard Ebert (li.) lieferte er sich im Laufe der Jahre aber einige hitzige Schlagabtäusche.
3 / 35

Im Kreistag hielt er stets guten Kontakt zur politischen Konkurrent. Mit ÖDP-Kreisrat Reinhard Ebert (li.) lieferte er sich im Laufe der Jahre aber einige hitzige Schlagabtäusche. © WT-Archiv

Sakkos in Rot waren auch einmal in Mode ... Hier mit Jürgen Simon, der im Landratsamt sein wichtigster Vertrauter wurde.
4 / 35

Sakkos in Rot waren auch einmal in Mode ... Hier mit Jürgen Simon, der im Landratsamt sein wichtigster Vertrauter wurde.

Gerhard Wägemann fuhr in jüngeren Jahren leidenschaftlich gerne Rennrad. Zeitbedingt wurde das mit seiner politischen Karriere weniger. Aber für den guten Zweck schwang er sich für einen Spendenmarathon gerne auch später noch aufs Spinning-Rad.
5 / 35

Gerhard Wägemann fuhr in jüngeren Jahren leidenschaftlich gerne Rennrad. Zeitbedingt wurde das mit seiner politischen Karriere weniger. Aber für den guten Zweck schwang er sich für einen Spendenmarathon gerne auch später noch aufs Spinning-Rad. © Weißenburger Tagblatt

Stoiber, Seehofer und Söder. Die Großen der bayerischen Politik kennt Wägemann alle.
6 / 35

Stoiber, Seehofer und Söder. Die Großen der bayerischen Politik kennt Wägemann alle. © Bernd Böhner

In der Politik begriff sich Wägemann stets als fleißiger Arbeiter. Und das bedeutet auch: jede Menge Aktenfressen.
7 / 35

In der Politik begriff sich Wägemann stets als fleißiger Arbeiter. Und das bedeutet auch: jede Menge Aktenfressen.

Ansonsten war er sich für wenig zu schade, was all die Vereine, Verbände und Wähler sich so für ihn ausgedacht hatten, wenn er bei Veranstaltungen vor Ort war.
8 / 35

Ansonsten war er sich für wenig zu schade, was all die Vereine, Verbände und Wähler sich so für ihn ausgedacht hatten, wenn er bei Veranstaltungen vor Ort war. © Uwe Mühling

Suppen probieren ...
9 / 35

Suppen probieren ... © Weißenburger Tagblatt

die altmühlfränkische Unterwelt erkunden ...
10 / 35

die altmühlfränkische Unterwelt erkunden ... © Jan Stephan

segeln gehen ...
11 / 35

segeln gehen ... © Michael Matejka

biken ...
12 / 35

biken ... © Weißenburger Tagblatt

mit dem E-Tretboot über den See schippern ...
13 / 35

mit dem E-Tretboot über den See schippern ... © Manfred Fritsche

mit einer Club-Legende aufs Tor ballern ...
14 / 35

mit einer Club-Legende aufs Tor ballern ... © Weißenburger Tagblatt

und natürlich Bierfass-Stemmen.
15 / 35

und natürlich Bierfass-Stemmen. © Weißenburger Tagblatt

Aber man ließ ihn auch auf Schaufeln unterschreiben, mit denen offizielle Spatensticke durchgeführt wurden.
16 / 35

Aber man ließ ihn auch auf Schaufeln unterschreiben, mit denen offizielle Spatensticke durchgeführt wurden. © Weißenburger Tagblatt

Mit dem Bogen gab Gerhard Wägemann auch ein ordentliches Bild ab.
17 / 35

Mit dem Bogen gab Gerhard Wägemann auch ein ordentliches Bild ab. © Weißenburger Tagblatt

Mit den hiesigen Bierköniginnen natürlich mindestens genauso.
18 / 35

Mit den hiesigen Bierköniginnen natürlich mindestens genauso. © Weißenburger Tagblatt

Er eröffnete Seenlandmärkte ...
19 / 35

Er eröffnete Seenlandmärkte ... © Weißenburger Tagblatt

pflanzte Bäume ...
20 / 35

pflanzte Bäume ... © Weißenburger Tagblatt

legte Grundtsine ...
21 / 35

legte Grundtsine ... © Weißenburger Tagblatt

und bekam seltsame Trikots geschenkt.
22 / 35

und bekam seltsame Trikots geschenkt. © Weißenburger Tagblatt

Die Kapitänsmütze hatte er im Landkreis von 2011 bis 2020 auf.
23 / 35

Die Kapitänsmütze hatte er im Landkreis von 2011 bis 2020 auf.

Nun verabschiedet er sich in den politischen Ruhestand und will sich auch mit guten Ratschlägen im Tagesgeschäft zurückhalten.
24 / 35

Nun verabschiedet er sich in den politischen Ruhestand und will sich auch mit guten Ratschlägen im Tagesgeschäft zurückhalten. © Weißenburger Tagblatt

Hinter Gittern fühlte sich Wägemann in seiner politischen Laufbahn nie, aber Jobs wie Landrat oder Landtagsabgeordneter sind keine Nine-till-Five-Jobs.
25 / 35

Hinter Gittern fühlte sich Wägemann in seiner politischen Laufbahn nie, aber Jobs wie Landrat oder Landtagsabgeordneter sind keine Nine-till-Five-Jobs. © Weißenburger Tagblatt

Aber es gab in dieser Laufbahn auch viel zu feiern.
26 / 35

Aber es gab in dieser Laufbahn auch viel zu feiern. © Boris Loeffert

Diverse Widerwahlen etwa.
27 / 35

Diverse Widerwahlen etwa. © Weißenburger Tagblatt

Oder auch Vereidigungen.
28 / 35

Oder auch Vereidigungen.

Am Ende sieht er nicht mehr ganz so frisch wie Am Anfang aus.
29 / 35

Am Ende sieht er nicht mehr ganz so frisch wie Am Anfang aus.

Oder in der Mitte.
30 / 35

Oder in der Mitte. © Stefan Sohr

Aber er dürfte ja auch über 10 000 Termine in seiner Karriere absolviert haben.
31 / 35

Aber er dürfte ja auch über 10 000 Termine in seiner Karriere absolviert haben. © Horst Linke

Nun kann sich Wägemann wieder mehr den Dingen zuhause widmen. Ein wenig Heimwerkeln etwa.
32 / 35

Nun kann sich Wägemann wieder mehr den Dingen zuhause widmen. Ein wenig Heimwerkeln etwa.

Oder lecker Essen.
33 / 35

Oder lecker Essen. © Weißenburger Tagblatt

Natürlich auch weiter Feste besuchen, aber nun eben privat, denn ...
34 / 35

Natürlich auch weiter Feste besuchen, aber nun eben privat, denn ... © Weißenburger Tagblatt

der Koch im Landkreis ist nun ein anderer. Zum 1. Mai hat Gerhard Wägemann den Kochlöffel an Manuel Westphal übergeben.
35 / 35

der Koch im Landkreis ist nun ein anderer. Zum 1. Mai hat Gerhard Wägemann den Kochlöffel an Manuel Westphal übergeben. © Stefan Sohr