Glasperlenspiel gleich zweimal in Altmühlfranken

13.6.2018, 06:00 Uhr
Glasperlenspiel gleich zweimal in Altmühlfranken

© Universal Music

Veranstalter Erik Scheffel (ES Events) hofft dennoch, dass die Besucher zu schätzen wissen, was das Gutsfest zu bieten hat. Da ist in aller-erster Linie natürlich einmal der herrliche Charme der historischen Gebäude. Außerdem werden eine ganze Reihe weiterer Musiker wie Xavier Darcy (bekannt durch seinen Auftritt beim Eurovisions-Vorentscheid), Michael Gabler, Skaos oder auch Wladimer Kaminer („Russendisko“) für ein bunt gefächertes Musikprogramm sorgen. Näher dran an den Stars ist man allemal: Im vergangenen Jahr waren es gut 2000 Besucher beim Gutsfest, in Bubenheim werden bis zu 70000 Menschen erwartet.

Glasperlenspiel gleich zweimal in Altmühlfranken

© Archivfoto: Robert Maurer

„Das Gutsfest soll etabliert werden und Kultur in unserer Region für Jung und Alt in einer einmaligen Umgebung bieten. Und das nicht einmalig, wie es bei einem Bayern-3-Dorffest ist, sondern in einem jährlichen Turnus“, beteuerte Scheffel gestern gegenüber unserer Zeitung. „Die Veröffentlichung des Bayern-3-Dorffestes und dem dazugehörigen Auftritt von ,Glasperlenspiel’ war ES Events leider nicht bekannt“, heißt es in einem Statement des Veranstalters. „Dass eine Eventagentur nicht wie ein Radiosender die Megastars für umsonst engagieren kann, ist der Tatsache geschuldet, dass Plattenfirmen/Künstler mit Radiosendern Deals haben, bei denen die Bands im Radio gespielt werden und als Ausgleich einen Auftritt bei einem Fest des Radiosenders spielen.“ Dass dies bei „Glasperlenspiel“ ohne Absprache geschehen sei „natürlich ärgerlich“.

Für die Ohren und die Beine

Rund 1000 Karten seien für das Gutsfest bereits verkauft, erklärte der Veranstalter. Er hofft natürlich, dass es noch mehr werden. Der Vorverkauf läuft wie bisher weiter und nach Stand der Dinge wird es auch an der Abendkasse (Einlass ist ab 17 Uhr) noch Tickets geben.

„Glasperlenspiel“ hat mit „Geiles Leben“ einen Ohrwurm geschaffen, den auch alle kennen, die sonst mit Electropop-Bands nicht so viel anfangen können. Frisch, tanzbar und eingängig sind die Attribute, die man dem Duos aus Stockach in Baden-Württemberg zuschreiben kann. Einfacher gesagt: Geht ins Ohr und in die Beine.

Lea hat sich mit „Leiser“ und „Wohin willst Du“ in die Herzen der Radiohörer gesungen. Die junge Frau aus Hannover heißt mit vollem Namen Lea-Marie Becker und gilt als eine der derzeit spannendsten Stimmen der neuen deutschen Songpoeten. In ihren Texten geht es ums Reisen in jeder Form und um die Suche nach dem eigenen Platz im Leben.

Neben den beiden Headlinern verspricht das Gutsfest wieder ein buntes Kunst- und Kulturfeuerwerk zu werden. Straßenmusiker spielen auf, moderne Lyrik wird vorgetragen, es gibt Leckereien für jeden Geschmack, und die Kinder erwartet ein eigenes Programm, für das die Dettenheimer „Traumburg für Weltentdecker“ sich wieder einiges hat einfallen lassen. „Pop meets Barock oder fürstlich feiern in Franken“, schreiben die Veranstalter.

Kunterbuntes Kulturevent

Das Ellinger Gutsfest will ein kunterbuntes Kulturevent sein. Ein Ort, wo sich Musik, Kunst, Literatur und Kulinarik treffen. Ein bisschen Bardentreffen im Kleinen, nur mit mehr Crossover. Daher gibt es in der zweiten Reihe des Festivals eine Reihe spannender Acts, beispielsweise den Folk-Rocker Xavier Darcy aus München, dessen Wurzeln in England und Frankreich liegen. Beim Vorentscheid für den Eurovision Song Contest trat er vor einem Millionenpublikum im Fernsehen auf und holte sich den zweiten Platz. Darcy ist aber eigentlich Straßenmusiker mit Herz und Seele.

Der zeitliche Ablauf: Auf der Hauptbühne spielen Lea um 20 Uhr und „Glasperlenspiel“ ab 21.45 Uhr. Auf der Bühne Ochsenstall sind geplant: Wladimir Kaminer Lesung (18 Uhr), Xavier Darcy (19.15 Uhr), Michael Gabler (21 Uhr), Skaos (23.30 Uhr) und Russendisko (0.45 Uhr). Straßenmusik gibt es ab 17 Uhr an verschiedenen Orten mit regionalen Bands, das Kinderprogramm läuft ab 17 Uhr.

Keine Kommentare