Gleich zu Jahresbeginn: Trophäe für John Degenkolb

11.1.2016, 10:38 Uhr
Gleich zu Jahresbeginn: Trophäe für John Degenkolb

© Marr

Nach einer kleinen Geburtstagsfeier mit Freunden und Teamkameraden am Vorabend („Wir haben auf Mallorca hineingefeiert“) blieben ihn nur wenige Stunden Schlaf, denn vom Trainingslager in Spanien bei sonnigen 15 Grad ging der Flug sehr früh ins eiskalte Berlin, wo Degenkolb und Co. bei Schnee und acht Grad Minus fröstelnd in Tegel ankamen.

Doch schon eine Stunde später wurde es John Degenkolb dann sehr heiß, denn auf den Teamkapitän und „Klassiker-König“ des Vorjahres waren pausenlos sämtliche Scheinwerfer, zahlreiche Kameras und Mikrofone gerichtet. Der enorme Medien-Ansturm, wie man ihn seit Jan Ullrichs Zeiten im deutschen Radsport nicht mehr erlebt hat, schien John Degenkolb jedoch überhaupt nicht zu stören.

Nach einem kurzen Saisonrückblick überreichte ihn BDR-Vize-Präsident Udo Sprenger die Trophäe der Fachzeitschrift Radsport, deren Leser John Degenkolb vor André Greipel und Tony Martin zum „Radsportler des Jahres 2015“ gewählt hatten. Anschließend gab Degenkolb, der in Hundsdorf bei Ettenstatt aufgewachsen ist, über eine Stunde gut gelaunt und locker Auskunft über seine wichtigsten Ziele für 2016.

„Im Frühjahr möchte ich bei den Klassikern wieder gut abschneiden, vor allem bei der Flandern-Rundfahrt, die ich natürlich auch gerne einmal gewinnen würde, um damit das Triple zu vervollständigen. Was mir leider noch immer in meiner Sammlung fehlt ist ein Etappensieg bei der ,Tour de France’ nach einigen zweiten Plätzen“, sagte der beim RC Germania groß gewordene Radprofi und Giant-Alpecin-Kapitän.

Etwas erschöpft aber sichtlich entspannt unterhielt sich John Degenkolb nach langem Interview-Marathon etwas abseits mit seinem prominentes-ten Fan Heiko Maas. Der Bundes-Jus-titzminister, der seit Jahren aufmerksam den Radsport verfolgt, und als Hobby-Radler regelmäßig und begeis-tert an Jedermann-Veranstaltungen teilnimmt, freut sich ebenso wie John Degenkolb schon jetzt auf den ,Tour de France’-Auftakt 2017 in Düsseldorf.

Keine Kommentare