Großer Tag für den VfB Eichstätt

12.7.2018, 06:00 Uhr
Großer Tag für den VfB Eichstätt

© VfB Eichstätt

Groß war die Überraschung für VfB-Fußballabteilungsleiter Hans Benz, als ihn der Anruf von Spielleiter Josef Janker erreichte. Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) hatte das Eröffnungsspiel der Regionalliga Bayern nach Eichstätt vergeben und Benz musste nicht lange nachdenken: „Dieses Spiel wird nicht nur aus sportlicher Sicht eine große Herausforderung für unsere Jungs, sondern auch eine logistische für den Verein. So eine Chance bekommt man nur selten und wir haben dem Eröffnungsspiel natürlich zugestimmt.“

Die Verbandsspitze des BFV wird komplett vertreten sein und auch Präsident Dr. Rainer Koch hat sein Kommen zugesagt. Zudem werden alle Mannschaften der Regionalliga Bayern mit Vereinsvertretern und Trikots vorgestellt. Sportlich hätte sich Hans Benz natürlich eine einfachere Aufgabe gewünscht, aber dennoch hat er die Hoffnung, dass die Eichstätter für eine Überraschung sorgen können.

Benz: „Der FC Bayern II hat sich die Meisterschaft zum Ziel gesetzt und möchte unbedingt in die 3. Liga aufsteigen. Nur der FC Schweinfurt 05 könnte den Bayern gefährlich werden. Es gab bei den Bayern ein Kommen und Gehen. Die großen Talente werden sich neuen sportlichen Herausforderungen stellen und sind zu verschie­denen Profivereinen gewechselt. Wir hoffen, dass sich der neue Kader noch nicht gefunden hat und die Automatismen noch nicht greifen.“

Holger Seitz heißt der neue Trainer der Münchner U21. Der frühere Profi war selbst als Spieler bei den Bayern aktiv und übernahm 2015 verschiedene Tätigkeiten im Juniorenbereich. 2017 führte er die U17 zur Deutschen Meisterschaft. Viele Spieler des aktuellen Kaders kennt Holger Seitz sehr gut und das wird ein großer Vorteil sein. Zudem kann er auch auf Franck Evina und Kwasi Okyere Wriedt setzen, die schon Profiluft geschnuppert haben.

VfB-Trainer Markus Mattes ist sich der Schwere der Aufgabe bewusst: „Der FC Bayern II wird in jedem Spiel als Favorit gehandelt. Der Spielerkader hat sich zwar stark verändert, aber sicherlich nicht an Qualität verloren. Diesen Talenten gehört die Zukunft und das wollen sie auf dem Platz beweisen. Meine Jungs haben zuletzt gegen den 1. FC Köln und auch gegen 1860 München gezeigt, dass sie mitspielen können. Es genügt aber nicht nur mitzuspielen, sondern wir müssen auch aus unseren Fehlern lernen.“

Bis auf den verletzten Fabian Schäll (Entzündung im Mittelfuß) dürften Mattes alle Akteure zur Verfügung stehen – unter ihnen auch der Weißenburger Fabian Eberle und der Raitenbucher Lucas Schraufstetter, die dem Saisonstart und dem Spiel gegen die Bayern entgegenfiebern. Nicht mehr beim VfB sind Jonas Herter und Michael Panknin, die neue Aufgaben als Spielertrainer beim TSV 1860 Weißenburg (U23) und beim FC Ehekirchen übernommen haben.

Noch ein Hinweis für die Zuschauer in Eichstätt: Als Parkplatz steht der Volksfestplatz zur Verfügung. In fünf Minuten erreicht man von dort das Stadion, wo nicht nur für Amateurfußball auf Topniveau, sondern auch für Essen und Trinken bestens gesorgt sein wird. Das Mitbringen von Rucksäcken ist im Übrigen verboten.

Keine Kommentare