Heimspiele für die Süd-Vereine

29.8.2014, 16:20 Uhr
Heimspiele für die Süd-Vereine

© Mühling

Den Auftakt macht der TSV 1860 Weißenburg, der am heutigen Samstag  um 17.30 Uhr den TSV Windsbach empfängt. Beide Mannschaften haben zuletzt nicht punkten können – die Weißenburger unterlagen beim Tabellenzweiten SC 04 Schwabach mit 1:3, und die Windsbacher kamen zu Hause gegen den Spitzenreiter TuS Feuchtwangen gleich mit 0:4 unter die Räder. Klar dass beide Teams am heutigen Samstag auf dem Platz an der Rezat­aue Wiedergutmachung leisten wollen. Dabei haben die Weißenburger mit aktuell zehn Punkten die besseren Vorzeichen auf ihrer Seite. Mit einem Sieg würde sich die Elf von Trainer Thomas Schneider im vorderen Mittelfeld etablieren. Und ein „Dreier“ müsste für die spielstarken Weißenburger ge­gen die zuletzt sehr schwach aufgetretenen Windsbacher auch drin sein.

Die schwerste Aufgabe der drei hiesigen Bezirksligisten hat morgen die TSG Solnhofen zu lösen. Ohne die noch immer verletzten Fabian und Tobias Eberle wird es gegen den Tabellenzweiten SC 04 Schwabach schwer werden, zu bestehen. Dabei geht es vor allem darum, die quirligen SC-Stürmer in Schach zu halten und mit viel Kampf und Einsatz den Spielaufbau der Gäste zu stören. Und vielleicht kann ja der eine oder andere Konter seitens der Solnhofener erfolgreich abgeschlossen werden und sie können auf eine baldige Genesung ihres Torjägers Fabian Eberle hoffen. Er wird wohl in den kommenden Wochen wieder trainieren und spielen können. Die Verletzung seines Bruders Tobias hat sich im Nachhinein als weniger gravierend herausgestellt. Statt des vermuteten Risses eines Kreuzbandes hat sich der Mittelfeldmotor der TSG bei einem Ausrutscher nur eine Außenbanddehnung zugezogen, die hoffentlich in einigen Wochen auskuriert sein wird.

Gute Chancen auf einen Heimerfolg hat der FC/DJK Weißenburg. Will sich die Elf von Trainer Huber den Klassenerhalt sichern, dann muss sie gegen den punktgleichen Tabellenletzten TSV Winkelhaid drei Zähler holen – auch wenn noch immer mehrere Stammspieler nicht an Bord sind. Ein Erfolg würde für den FC/DJK den Anschluss an das hintere Mittelfeld bringen, eine Heimniederlage dagegen ließe die Weißenburger ganz nach hinten rutschen. Ein kleiner Lichtblick in der eher schwierigen Personalsituation ist die Rückkehr von Matthias Dollinger ins Team, der nach längerer Verletzungspause gegen die TSG 08 Roth eingewechselt wurde.

Keine Kommentare