Hochkarätige Gitarrenmusik im Söller

25.8.2014, 15:56 Uhr
Hochkarätige Gitarrenmusik im Söller

© Pressefoto/Aaron Almquist

Als „junger Ausnahme-Fingerstyle-Gitarrist“ wird Brooks Robertson aus dem US-Bundesstaat Oregon im Pressetext beschrieben. In den USA gilt er demnach längst als Geheimtipp, seine Fingerfertigkeit auf den Saiten begeis­tert Musiker und Fans gleichermaßen. Durch den Kontakt mit Josef Talavasek, einem Vertreter der hiesigen Gitarrenszene, kommt Brooks Robertson im Rahmen seiner Europatournee auch nach Weißenburg. Der Stil seines Solo-Spiels bewegt sich zwischen Blues, Jazz und Country; Vorbilder sind Musiker wie Chet Atkins, Jerry Reed, Buster B. Jones, Tommy Emmanuel und Merle Travis.

Ergänzt wird das Doppelkonzert im Söller des Gotischen Rathauses von einem ebenfalls hoch gelobten Gitarristen aus Deutschland, genauer aus Eisenhüttenstadt in Brandenburg. Phil Wiechert gewann schon früh mehrere Preise bei „Jugend jazzt“ auf Landes- und Bundesebene. Seit dem Ende seines Musikstudiums 2013 hat er die künstlerische Leitung des In­ternationalen Freepsumer Gitarren­festivals inne.

Nach Weißenburg kommt Wiechert mit seiner Gypsy-Swing-Band „Friling“. Neben der Gitarre sind also auch Kontrabass, Posaune, Geige und Gesang mit dabei. Das Repertoire umfasst dabei sowohl südamerikanischen Tango als auch europäischen Gypsy Swing und amerikanischen Fingerstyle.

Beginn des Konzerts ist um 19.00 Uhr, Tickets gibt es im Vorverkauf in der Musikhandlung Klier sowie unter der Telefonnummer 0 91 41 / 8 46 03. Für Kurzentschlossene stehen auch Karten an der Abendkasse zur Ver­fügung.

Keine Kommentare