Hohe Ehrung für Ulrich Schäller

10.8.2012, 09:24 Uhr
Hohe Ehrung für Ulrich Schäller

Unter den Gratulanten waren Ehrenvorsitzender Siegfried Elbracht, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Joachim Bachmaier, Bereitschaftsleiter Dieter Bachmaier und Geschäftsführer Rainer Braun.

In einer kurzen Rede erinnerte Ueberrück, wie sich der Mediziner über mehr als drei Jahrzehnte hinweg in außerordentlicher Weise für das Rote Kreuz eingesetzt hat: So war der 65-Jährige maßgeblich daran beteiligt, dass 2002 das Projekt „Frühdefibril­lation – der Schock fürs Leben“ des BRK erfolgreich im Landkreis gestartet und zwischenzeitlich etabliert werden konnte.

Auch die Aus- und Weiterbildung der ehren- und hauptamtlichen Kameraden sei dem Weißenburger eine Herzensangelegenheit. Dies zeige sich nicht nur dadurch, dass er während seiner Zeit als Chefarzt an der Kreisklinik Weißenburg den Helfern die erforderlichen Praktikumsplätze zur Verfügung stellte, sondern vor allem dadurch, dass er sich mit außergewöhnlichem Einsatz selbst um die Betreuung „seiner Rotkreuzler“ während jener Zeit kümmerte und deren Wissensstand intensiven Prüfungen unterzogen habe. Auch bei vielen Einsätzen und Übungen war er selbst aktiv tätig und stand seinen Rotkreuz-Kameraden gerne mit Rat und Tat zur Seite, lobte Ueberrück.

Darüber hinaus gäbe es „kaum einen Blutspender, der in den vergangenen Jahren die Ehrennadel für 25-maliges Blutspenden nicht aus Ihren Händen erhalten hat“, stellte der Vorsitzende lachend bei der kleinen Feierstunde fest.

Aber nicht nur wegen seiner be­sonderen ehrenamtlichen Tätigkeiten und seines umfangreichen Fachwissens war und ist Dr. Ulrich Schäller ein geschätzter und gefragter Kollege. Insbesondere seine offene, hilfsbereite und verbindliche Art zeichnet ihn aus. „Ihre Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Geradlinigkeit überzeugten uns jedes Mal wieder aufs Neue! Hierfür noch einmal recht herzlichen Dank“, lobte Dieter Bachmaier.
 

Keine Kommentare