In Wachenhofen startet die Dorferneuerung

27.11.2012, 11:37 Uhr
In Wachenhofen startet die Dorferneuerung

Acht Wachenhofener hatten sich zu­vor bereits bei einem zweitägigen Seminar in Klosterlangheim das Rüstzeug für die Dorferneuerung geholt. Jetzt erklärten sie ihren Mitbürgern im Gasthaus Auernheimer in Wachstein, wie das Verfahren abläuft.
Alle Anwesenden beteiligten sich in der Versammlung aktiv an der Erstellung eines „Dorf- und Flurbarometers“. Beeindruckend war die große Übereinstimmung der Bewertung der Bevölkerung mit den Analysen, die die Teilnehmer des Grundseminars
an ihrem Seminarort Klosterlangheim durchgeführt hatten, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde Alesheim.

Dorferneuerung Alesheim beendet

21 Personen – darunter zahlreiche Jugendliche und junge Erwachsene – konnten für die Mitarbeit gewonnen werden. Sie werden sich künftig in zwei Arbeitsgruppen mit den Ent­wicklungsmöglichkeiten in Wachenhofen und seiner Flur auseinander­setzen und sich damit aktiv an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes beteiligen.

Im Lauf des Jahres 2013 soll eine Ideensammlung zu den für Wachenhofen besonders wichtigen Themen Dorfgemeinschaft, Ortsbild, Straßen- und Wegenetz sowie Situation und Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft erstellt und präsentiert werden.
Am Ende der etwa einjährigen Vorbereitungszeit soll die Anordnung des offiziellen Verfahrens für Wachenhofen durch das Amt für Ländliche Entwicklung in Ansbach stehen. Die Startphase der Wachen­hofener Dorferneuerungsmaßnahme fällt mit dem Ende des seit 1999 laufenden Verfahrens in den restlichen Gemeindeteilen von Alesheim zusammen.

Hier wurde vor wenigen Tagen, mit dem Abschluss der Straßenbauarbeiten „An der Stöcki“ durch die Firma Grillenberger, das letzte öffentliche Vorhaben fertiggestellt. Die offizielle Eröffnung dieses am Alesheimer Sportplatz gelegenen Teilstücks, die gleichzeitig auch den Abschluss der Alesheimer Dorferneuerung bilden soll, ist für das Frühjahr 2013 geplant.

Keine Kommentare